Frage von ggdfjkbbv, 71

Wie gefährlich ist es wenn man nur leicht übergewichtig ist?

Würde mich intressieren da ich selbst leicht übergewichtig bin.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 18

Menschen mit leichtem Übergewicht haben die höchste Lebenserwartung. Das ist inzwischen in vielen Studien nachgewiesen, auch wenn sich die Medizin noch schwertut mit einer Erklärung, warum das so ist.

Jahrzehntelang hat man uns gepredigt, Übergewichtige hätten ein erhöhtes Risiko für Diabetes und Fettstoffwechselstörungen und Bluthochdruck und Herzinfarkte und wasweißich noch.

Aber das gilt für starkes Übergewicht und nicht für "ein paar Kilo mehr".

Wobei man auch nochmal unterscheiden muss zwischen Apfelform und Birnenform.

Menschen mit Apfelform (dicker Bauch) haben viel Fettgewebe im inneren Bauchraum, und das scheint Erkrankungen zu begünstigen. Aber Menschen mit Birnenform, die ihr Fett an Hüften und Oberschenkeln tragen, also unter der Haut, haben keinerlei erhöhtes Krankheitsrisiko dadurch. Außer vieleicht etwas mehr Verschleiß der Kniegelenke durch das vermehrte Gewicht.

Was du mal machen kannst: Deine WHR bestimmen, die "waist-to-hip ratio", zu deutsch den Taille-Hüftquotienten.

Miss deinen Taillenumfang an der dünnsten Stelle und deinen Hüftumfang an der dicksten, und dann dividiere Taille durch Hüfte.

Bei Männern sollte das Ergebnis nicht über 1 sein, bei Frauen nicht über 0,85. Dabei ist es egal, ob die Taille 65 cm und die Hüfte 80 ist, oder die Taille 85 und die Hüfte 107. Wichtig ist die Relation.

Kommentar von Pangaea ,

Vielen Dank für das Sternchen!

Antwort
von rotesand, 35

Hallo :)

Sofern man das Thema kennt & sein Essverhalten entsprechend im Zaum hat bzw. sich in ausreichendem Maß bewegt und die Pfunde zumindest nicht unbedingt ins Bedenkliche ausufern, halte ich es nicht für schlimm (bin m, 25, knapp 1,90 Meter groß, ca. 90-95 kg schwer also selbst eher "mittelschlank").

Das Thema Übergewicht udn BMI wird oftmals überbewertet. Problematisch wird es nur, wenn jemand tatsächlich fettleibig ist oder gesundheitliche Folgeerscheinungen seines Übergewichts aufweist.

Antwort
von marki13, 44

Das wird doch überschätzt... Ich weiß nicht wie schwer du bist aber ich bin mit +90 kg auch etwas übergewichtig und das ist nicht im geringsten schlimm...

Antwort
von Gwynbleidd, 29

Sehr sogar! Die Anziehungskraft ist dadurch ja stärker und wenn du auf die Fr esse fliegst tut es mehr weh.

Antwort
von FragaAntworta, 34

Gefährlich im Sinne von was? Früher Tod? Mobbingopfer?

Kommentar von ggdfjkbbv ,

Gesundheitsprobleme

Kommentar von FragaAntworta ,

Leicht übergewichtige Leben länger.

Kommentar von Thomas19841984 ,

genau. das ist nämlich der aktuelle Stand der Wissenschaft: BMI 27 ist am besten

Kommentar von Thomas19841984 ,

genau. das ist nämlich der aktuelle Stand der Wissenschaft: BMI 27 ist am besten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten