Mich reizt es ungemein einmal in dieses Land zu reisen. Bevorzugt würde ich es mit dem Auto machen um auch möglichst viel von Russland zu sehen. Die Frage ist nur, wie gefährlich es ist alleine mit dem Auto? Kennt sich vielleicht jemand von euch mit Russland aus und kann mir dazu etwas sagen? Vielleicht ist meine Sorge ja auch ganz unnötig.

Mein Sohn ist beruflich oft in St.Petersburg und hat mir gerade folgendes gesagt: Also grundsätzlich ist das möglich, man sollte aber manches bedenken: 1) Russland ist kein Land für jemanden, dessen Urlaube sich üblicherweise im Rahmen eines All Inclusive Clubs abspielen, also das war jetzt überspitzt, aber es gibt in Russland kaum touristische Infrastruktur und man muss in der Lage sein, in einem fremden Land als Fremder sich durchzuschlagen.Da du auf die Idee gekommen bist, mit dem Auto hinzufahren, denke ich, dass du durchaus die entsprechende "Abenteuerlust" besitzt.
2) Du solltest jedenfalls die zyrillische Schrift lernen, das ist relativ einfach. Eine Fremdsprache wird außerhalb von Moskau und Petersburg praktisch niemand sprechen.
3) Benzin ist billig. Zu rechnen ist allerdings mit korrupten Polizisten, da muss hin und wieder Bestechungsgeld gezahlt werden. Sinnvoll ist auch, eine nicht begehrte Automarke zu fahren, da viele Autos gestohlen werden. Weiters nichts im Auto lassen. Keinesfalls in der Nacht fahren, da die Straßen schlecht sind und Sicherheitsprobleme auftreten können. Es ist ein liebenswertes Land. Aufpassen muss man aber, es ist halt nicht Westeuropa.

Also in Sankt Peterburg mußt Du Dir keine Sorgen machen. Da fahren nur große Bonzenkarren rum. Es kommt darauf an, was Du für ein Auto fährst. Sollte es ein älteres "nichtdeutsches" Modell sein, ist das Auto nicht "gefährdet"