Frage von GelbsuchtXY, 293

Wie gefährlich ist es Heroin zu rauchen?

Hallo, ich war mit einer Freundin an Silvester in einer Disco. Ein paar Typen haben uns in den VIP-Bereich eingeladen, es gab Champagner und Cocktails umsonst. Die Typen hatten sich bei einem MBA-Studium in London kennen gelernt und waren über Silvester nach Berlin geflogen. Man sah ihnen an, dass sie alle sehr viel Geld hatten. Später sind sie auf die Dachterasse und haben Heroin geraucht. Mir wurde auch angeboten mitzurauchen, aber ich als Nichtraucherin habe abgelehnt, auch meine Freundin. Wie gefährlich ist das eigentlich?

Antwort
von atze3011, 235

Heroin ist als Opiat nun mal ziemlich Sucherzeugend. Es ist möglich ein zwei mal ohne Sucht zu konsumieren (beim ersten mal kann man technisch gesehen noch garnicht süchtig werden), aber die Suchtgefahr ist sehr hoch.

Außerdem wird Heroin immer extrem viel gestreckt. Der Wirkstoffgehalt liegt meist bei nur 8%.

Kommentar von aXXLJ ,

Es gibt eine medizinische Definition von "Sucht" bzw "Abhängigkeit"

Kommentar von langblume ,

+aXXLJ und was willst du uns mit dieser Erkenntnis mitteilen?

Antwort
von TorstenKraemer, 190

Das schlimme ist, dass Heroin unglaublich schnell abhängig macht. Ich selbst war fast 30 Jahre drauf und bin jetzt 4 Jahre clean.

Wenn man als Abhängiger kein Heroin mehr hat bekommt man starke körperliche Schmerzen und ist zu fast allem bereit (Diebstahl, Prostitution, Betrug usw.) um an Geld für neues Heroin zu kommen.

Antwort
von tony5689, 168

Naja, es mal zu probieren ist nicht all zu gefährlich. Nur die sinkende hemmschwelle ist gefährlich, da fängt man schnell damit an öfter oder schlimmeres zu konsumieren. Ich hab einmal ne nase speed gezogen, irgendwann dann täglich, dann auch methamphetamin. Deshalb ist es natürlich besser das ihr das nicht gemacht habt, wenn ihr aber das jetzt einmal probiert hättet wäre wahrscheinlich auch nichts weiter tragisches passiert.

Antwort
von momopunk77, 33

Besser als es sich zu drücken...aber auch ned gesund wenn de das falsche Zeug gekauft Hast.. Kommt immer auf die Mischung und Dosis

Antwort
von aXXLJ, 138

Einmaliger oder sehr seltener Gebrauch von inhaliertem Heroin ist gesundheitlich nicht gefährlicher als einmaliger oder seltener Gebrauch von hochprozentigem Alkohol.

Reinheit, Konsumfrequenz und Verfügbarkeit spielen bei der Entstehung einer Abhängigkeit eine Rolle, aber Deinen Schilderungen zufolge scheinen die genannten Konsumenten weder ein gesundheitliches - noch soziales oder finanzielles Problem mit ihrem Konsumverhalten zu haben. 

Antwort
von john201050, 137

das einzig gefährliche an opiaten ist eigentlich das abhängigkeitspotenzial.

je nach veranlagung und lebenssituation größer oder kleiner.

Antwort
von nicinini, 152

Bei Heroin besteht die Gefahr auch schon nach dem ersten noch Monate später plötzliche suchterscheinungen zu haben (je nach veranlagerung) also ist schon das einmal ausprobieren sehr riskant. Bleib stark! So ein zeug braucht man nicht

Kommentar von aXXLJ ,

Vollkommener Dummfug, was Du schreibst.

Antwort
von MaxDoc, 169

Heroin ist ein Rauschgift und Droge zugleich.
Wie bei allen Toxiden kann es zu Nebenwirkungen bis zum Tod kommen.

Kommentar von atze3011 ,

"Rauschgift" ist ein veralteter (teils falscher) Begriff für Drogen. Man unterscheidet eigentlich zwischen toxischen und nicht toxischen Drogen. (Wobei die Dosis das Gift macht. Wasser kann auch tödlich sein, es gab auch schon Menschen die so viel Wasser getrunken haben dass sie gestorben sind)

Kommentar von john201050 ,

"rauschgift" sagt man bei den versoffenen hinterwäldlern in der csu. am besten während man ein maß in der hand hält, was natürlich weder droge noch rauschgift, sondern genussmittel ist.

unter menschen mit ahnung vom thema ist dieser begriff nahezu ausgestorben.

----------------

auch abgesehen davon enthält dein post wenig sinnvollen inhalt. "es kann zum tod kommen". ja, es kann auch beim sex, durch zu viel wasser, pech, aspirin,... zu tod kommen. sagt also exakt nichts aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten