Mein Bruder hat Bluthochdruck und bekam dagegen Betablocker verschrieben. Zufällig bekam ich mit, dass er die seit Freitag einfach abgesetzt hat. Als ich ihn darauf ansprach, sagte er, er fühle sich ok und wolle keine Medikamente mehr. Ist das nicht gefährlich??
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Gerade das Absetzen eine Betablockers sollte man mit dem Arzt besprechen.
Er fühlt sich ja gut, weil der Betablocker wirkt.
Das kann sich schnell ändern, sobald er ihn nicht mehr nimmt und deshalb wäre es das Beste, er fragt seinen Arzt deswegen.

Kreuzgefährlich! Er soll so etwas unbedingt mit seinem Arzt besprechen! Ansonsten kann es sogar tödlich enden!
Er soll das auf keinen Fall machen. Männer bekommen bei Bluthochdruck schnell einen Herzinfarkt. Er muss mit dem Arzt sprechen, wenn er die Dosis reduzieren will, und nicht so leichtfertig damit umgehen
Sprich dringend mit ihm! Mein Mann hat auch Bluthochdruck und daher weiß ich, dass ein Absetzen des Betablockers den Blutdruck abrupt ansteigen lassen kann, was das Infarkt- und Schlaganfallrisiko extrem erhöht!

das ist sehr leichtfertig und er spiel mit seiner gesundheit wenn er sowas ohne ärztlichen rat/ begleitung macht

hab ich mal gemacht ist auch mit 6 x blutdruckmessen pro tag 1 jahr gutgegangen und dann hatte ich von heut auf morgen 210 zu 130, sche...ii.sse. der arzt hätte mir am liebsten einen vor die schnautze gehauen. entweder ernährung umstellen und runterfahren ODER 1 x betablocker=immer beta blocker LEBENSGEFÄHRLICH, weil du hohen blutdruck so gut wie nicht merkst.

Wenn er lebensmüde ist, ist das OK. Aber dann soll er nach seinem Schlaganfall oder Herzinfarkt konsequenterweise die Klinik- und Rehakosten bitte selber tragen und nicht von meinen Kassenbeiträgen mitfinanzieren lassen!

Alle bislang getätigten Antworten sind ok.. Wie lange hat er den BB in der Verordnung, Alter des Pat. und liegen coronare Vorerkrankungen vor ?
Absetzen ist lebensgefährlich. Wenn, dann auslaufen lassen, das heisst, die Dosis langsam bis auf Null runterfahren. Allerdings würde ich mit dem Arzt drüber sprechen!
Es ist extrem gefährlich, Betablocker eigenmächtig abzusetzen. Bluthochdruck verursacht keine Schmerzen. Meiner Meinung nach spielt Dein Bruder mit seinem Leben, außerdem riskiert er einen Schlaganfall. Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede: ich habe selbst einen Schlaganfall hinter mir, wobei ein nicht erkannter Bluthochdruck eine sehr große Beteilung hatte.