Wie gefährlich ist es bei 0°C mit dem Motorrad zu fahren?

7 Antworten

0° sind an sich albern, aber eine Jeans bringt es natürlich noch weniger als eine Lederhose. Letztere leitet recht viel Wärme ab, aber durch die Jeans pfeift auch noch der Wind. Da kannst du nach der Fahrt den halben Vormittag noch die Kälte an den Schenkeln spüren. Besser mindestens eine Regenhose drüber ziehen. Thermokleidung kost auch nicht die Welt.

Helm => idealerweise doppeltes Pinlock-Visier und Antibeschlag-Schlotze. Man kann auch mit diesen Einweg-Staubschutzmasken gegen Beschlagprobleme improvisieren. Sturmhaube und Halskrause sollten sich eigentlich von selbst verstehen, die kosten fast nix und machen einen großen Unterschied.

Allgemein die Schichten locker aufbauen und nicht einschnüren, sonst ist zu wenig Luft drin und das ist das eigentliche Isolationsmedium.

Für die Schuhe gibt es auch Einlagen, so mit Fell und Alufolie unter den Sohlen. Aber auch hier wieder: darf nicht zu eng werden.

Ich bin 12Jahre,365Tage im Jahr mit dem Roller zur Arbeit gefahren.am Tag 32km

Meine späht Folgen. “ich habe keine“nur die schnauze voll und fahre nur noch über 5Grad Plus!

Aber wie mein vor Redner schon erwähnt,unbedingt einen Nieren Gürtel benutzen.

Ich war schon deswegen mit Nieren Entzündung und 41Grad Fieber im Krankenhaus.ok“hatte keine spät folgen davongetragen.aber vooorrrsicht!

Noch ein kleiner Tipp:

Für 30-50€gibt es beheizte griffe für dein Moped

Gruß

sry. ich bin jahrelang mit moped zur arbeit gefahren, auch im winter (wenn möglich). gesundheitlich war das niemals ein problem, bei entsprechender kleidung.

ist nur eine sache der abwägung und der anpassung an die verhältnisse.

Problem ist der Windchill-Faktor.

Wenn es 0 Grad ist, und du fährst mit Tempo 90 kmh ist die gefühlte Temperatur bei Minus 20 Grad.

An den Fingern die ungeschützt im Fahrtwind liegen merkt man die Kälte meist als erstes. Ohne Winterhandschuhe geht da gar nichts.

Hallo Daniel3005!

Ohne Nierengürtel kannst du ein Nierenversagen verursachen. Ich würde es lassen, starke Unterkühlung kann sehr schwere Folgen haben.

-D

ja also Nierengürtel hab ich sowieso immer an wenn ich fahre, ei. Halstuch auch ;)

@Daniel3005

Hab ich nur erwähnt, weil du es nicht geschrieben hast^^

Ich würde es trotzdem lassen, ist nicht sehr gesund. Erkältung ist da eigentlich vorprogrammiert.

@TheDanzinger

Erkältung nur bei gelegentlich Fahrten,aber nicht Wen regelmäßig gefahren wird.

Bin 12Jahre im Winter gefahren und deswegen hatte ich keine Erkältung.

Alles nur Gewohnheit