Wie gefährlich ist eine Reise nach Indien?

11 Antworten

Das einzige was ich Dir Raten kann: immer zu zweit herum spazieren egal wo und wann auch ins Restaurant gehen immer zu zweit, dann kann Dir nichts passieren.

Wer soll mitkommen , der Mann arbeitet hoffentlich ordentlich für das deutsche Unternehmen .

So ein Blödsinn! Wieso kann einem bitte "nichs passieren", wenn man immer zu zweit unterwegs ist? Wenn du mal die Presseberichte aufmerksam verfolgst, dann wirst du feststellen, dass diese Vergewaltiger in Indien auch mal den Freund der vergewaltigten Frau gefesselt haben.

Sorry, aber in so einem Land lasse ich kein Geld.

Das ist vollkommen übertrieben und überzogen. Aller Wahrscheinlichkeit nach wirst Du zahllose Male betrogen und über den Tisch gezogen werden, aber Schlimmeres wird wohl nicht passieren.

Ich kenne Indien ganz gut. Ein paar Orte, wo ich gewesen bin, kannst Du hier nachlesen: http://gernot-katzers-spice-pages.com/reise/index.html?startimg=IN

o ihr lieben Angstmacher. was habe ich nur alles falsch gemacht? Seit 34 Jahren bin ich bis zu 5 Monate im Jahr in Indien und Nepal zu Hause. Wie alle meine Vorfahren bin ich germanischen Ursprungs. Trotzdem konnte ich allen fremden Gefahren trotzen und lebe und bin gesund. Ja, auch in Indien lauern Gefahren, in Nepal kann der Mount Everest einstürzen (ernsthaft), der Tsunami hat tausende Menschen ertrinken lassen, es werden Menschen misshandelt, auch getötet, aber bislang hat mich keine Schlange gebissen oder ein Skorpion gestochen. Wer sein Hirn benutzt, wird nirgendwo auf diesem Planeten Angst um sein Leben haben müssen.

IST INDIEN EIN SICHERES REISELAND?

Ich beantworte diese Frage mit JA! Meine Reisen, besonders nach Kolkata und auch in Delhi oder Rajasthan, führen mich oft weitab von touristisch stark frequentierten Gegenden. Ich kann nur über eigene Erfahrungen sprechen: ich habe mich niemals unsicher oder gar bedroht gefühlt.
Indien gehört für mich zu den gastfreundlichsten und problemlos zu bereisenden Ländern die ich kenne.
Die aktuell berichteten Übergriffe sind abscheulich!
Reisende, die über keinerlei Englischkenntnisse verfügen, sollten geführte Reisen mit einem deutschen Reisebüro bevorzugen.

Trotzdem gilt:
Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Abreise immer über die Einschätzung wie das Auswärtigen Amt in Berlin die aktuelle landesspezifische Sicherheitslage einschätzt

Frauen empfehle ich dringend bei Dunkelheit nicht ALLEIN und möglichst nur kurze, überschaubare Strecken zu Fuss zu gehen!
Wenn man Sie anspricht, sagen Sie immer seien verheiratet und Ihr Mann würde gleich kommen!
Bevorzugen Sie Fahrer, die Sie kennen oder die Ihnen das Hotel geschickt hat. Fragen Sie den Fahrer nach dem Namen des Hotels in dessen Auftrag er unterwegs ist.
Sparen Sie nicht an den Hotelkosten; sehr preisgünstige Touristenhotels, die besonders von Rucksackreisenden bevorzugt werden, verfügen oft nicht über englischsprechendes Personal.
Bitten Sie Ihren Fahrer, Sie nachts in ein Restaurat zu fahren und zu begleiten.

Eine Rundreise mit Auto und Fahrer gehört zu den sichersten Varianten Indien kennen zu lernen.
Seien Sie trotzdem vorsichtig und wachsam. Falls Sie sich unsicher fühlen, bitten Sie den Fahrer Sie zu begleiten.
Im Umfeld von touristischen Sehenswürdigkeiten gibt es überall Sicherheitskräfte und Polizei.
Scheuen Sie sich nicht diese um Hilfe zu bitten.
Taschendiebe gibt es auch in Indien! Bewahren Sie Geld und Reisedokumente sicher auf.

Weitere Infos zu Indien findest Du auf meiner unkommerziellen Homepage:

www.asleben.de

mein Freund und Fahrer Bangali - Anita Tours India - (Reise, Ausland, Indien)

Eine sichere (wenn nicht sogar DIE sicherste) Methode das Land zu erkunden ist, wenn ihr eine Rundreise bei einem seriösen Reiseanbieter bucht. Natürlich kostet sowas auch einiges aber da kann man sich zumindest halbwegs sicher Sein, dass nichts dramatisch schief geht. So gibt es mehr Tages Touren mit Guide und Übernachtungen in ausgewählten Hotels! Ansonsten solltet ihr euch unbedingt NUR an gut besuchten Orten oder Straßenzügen aufhalten wo es halbwegs viele Touristen sind und somit auch sicherer ist (in den Regionen ist die Polizei zumindest teilweise präsent!). Das heißt nicht zu entlegenen weniger gut besuchten Attraktionen gehen und die klassische dunkle gasse umgehen! Und wie bereits von anderen erwähnt immer zusammen bleiben!