Wie gefährlich ist ein Stromschlag aus der Steckdose?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn er nicht umgefallen ist, wird auch nichts sein. wenn es gleichstrom gewesen wäre, würde ich auch einen arztbesuch empfehlen.

Er ist nicht umgefallen...

@himbeerrosa

das problem ist immer, wenn der impuls die abfallende t-welle trifft, dann kann es zu kammerflimmern kommen oder wenn er dem wechselstrom länger ausgesetzt war, dann kommt es ziemlich sicher zum kammerflimmern. dann wäre er aber sofort bewusstlos geworden.

Auf alle Fälle sofort zum Arzt oder ins Krankenhaus, er kann auch noch Stunden später Herkammerflimmern bekommen !

Hi himbeerrosa. Ist ja klar, dass es deinem Freund nicht so gut geht. So ein Stromschlag (hatte ich mal) ist ein riesen Schock. Den muss man auch erst mal verdauen, das braucht seine Zeit. Es kommt auch noch darauf an, wie der Strom geleitet wurde. Bei mir war es nicht schlimm, da ich Hausschuhe mit Plastiknoppen an der Sohle an hatte und auf einem Teppich stand. Wären das Lederschuhe gewesen und Betonboden, hätte das ganz böse enden können. Ich würde auch einen Arztbesuch vorschlagen. Sicher ist sicher.

Lieber Gruss - Noona

Allgemein kann man sagen das es auf den Widerstand des Körpers, und der Umstände ankommt. Wie ist der Boden? Teppich, Beton oder Steinboden? Ist der Boden feucht; was für Schuhe trägst du, oder barfuss? Alles Faktoren die bestimmen wie schwer es dich erwischt. Im schlimmsten Fall ( Feuchter Boden, barfuss, schwitzige Hände) wirst du es nicht überleben. Und im harmlosesten Fall ( Teppich, Gummischuhe, trockene Hände) bekommst du "nur" eins gewischt. Aussderdem ist wichtig wie der Strom im Körper fliesst. Wenn der Strom übers Herz fliesst, sollte man zum Arzt und sich untersuchen lassen. Wenn jedoch von einem Fuss zum andern Fuss Strom fliesst, (Schrittspannung) sollte bei Niederspannung (230V) nicht viel schlimmes passieren.

Lasst das mal von einem Arzt abklären, bei einem Stromschlag kann es zu Herzrhythmusstörugen kommen, das ist nicht ungefährlich. Wie ist denn sein Puls?

Keine Ahnung - er fühlt sich halt schwach.

die rhythmusstörungen würden aber sofort in form von kammerflimmern auftreten.