gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wie gefährlich ist ein hoher salzkonsum wirklich??

gefragt von yvydinyvydin am 26.06.2008 um 19:41 Uhr

ich muss schon zugeben das ich mein esse halt immer sehr nach salze,es mag auch sein das es für andere dann ungenießbar ist(jedenfalls wirds mir immer wieder gesagt) aber ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, das es wirklich so gefährlich u gesundheitsschädlich ist, wie es mir alle vorwerfen... Habt ihr ne ahnung obs stimmt??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.471 Ernährung x 15.104 salz x 444

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 26. Juni 2008 19:43
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Er zerstört deine Nieren!Die können mit soviel Salz nicht fertig werden und dein Blutdruck steigt sehr hoch,aber das schlimmste ist das nierenversagen!

butz1510
beantwortet von butz1510 am 26. Juni 2008 19:42
2x

"Hoher Salzkonsum erhoeht Risiko fuer Zwoelffingerdarmgeschwuer

Ein hoher Salzkonsum kann nicht nur erhöhend auf den Blutdruck wirken und so das Herzinfarktrisiko erhöhen sondern er kann auch die Entstehung von Geschwüren im Zwölffingerdarm fördern.

Dies war die Schlussfolgerung eines Referats, das an der Tagung der Amerikanischen Gesellschaft für Mikrobiologie am 22. Mai 2007 in Toronto gehalten wurde. Das Bakterium Helicobacter pylori ist das einzige Bakterium, das in dem sauren Milieu, das im Magen herrscht, überleben kann und ist ein bekannter Parasit des Magens und des Zwölffingerdarms. Das Bakterium verursacht Magenkrankheiten, Magengeschwüre und ist in fast allen Fällen für Geschwüre des Zwölffingerdarms, des Darmstücks, das an den Magenausgang anschliesst, verantwortlich.

Wissenschaftler der Universität in Bethesda, Maryland, haben das Verhalten des Bakteriums bei hohen Salzkonzentrationen studiert. Dabei kam heraus, dass die Bakterienzellen in hoher Salzkonzentration morphologische Veränderungen durchmachen. Die Zellen nehmen eine längliche Form an und bilden lange Ketten. Parallel dazu traten Gene, die mit einer hohen Virulenz (Infektiosität) im Zusammenhang stehen, in ein aktives Stadium. Die Wissenschaftler vermuten nun, dass diese veränderte Expression von Virulenzgenen der Grund für die häufigeren Zwölffingerdarmgeschwüre bei Personen, die mit H. pylori infiziert sind und sich salzreich ernähren."

Quelle: IFT

pascal7
beantwortet von pascal7 am 26. Juni 2008 20:11
1x

die frage ist ja schon gründlich beantwortet, aber ich möchte noch ergänzen: wenn du sehr niedrigen blutdruck hast, kannst du ein bisschen mehr salz vertragen, als wenn du hohen blutdruck hast. lg

anonym
beantwortet von Fritz64 am 26. Juni 2008 19:51
1x

Je mehr Salz du isst, desto mehr musst du trinken. Je mehr Salz du isst, desto schlechter kann der Körper andere Giftstoffe ausscheiden. Es gibt in der Chemie eine Reinigungsverfahren, das man "aussalzen" nennt. Weniger gut wasserlösliche Stoffe haben die Eigenschaft bei Zugabe von Salz auszufallen, zu Flocken oder Kristalle zu bilden. Vorab sind deine Nieren mit dem Abtransport des Salzes beschäftigt.

durchsichtig
beantwortet von durchsichtig am 26. Juni 2008 19:43
1x

nun ja...zu viel salz kann den körper austrocknen..und das kann dann schon gefährlich werden..

anonym
beantwortet von herz24 am 28. Juni 2008 21:27
0x

Hallo yvydin,
die verschiedenen Antworten sagen ja schon einiges aus... nur welches Salz nimmst Du denn?? Sollte es das normale Haushaltssalz (raffiniertes Salz) oder gar noch Jodsalz (Jod als Recyclingmaterial aus dem KrH. dazugebaut) sein??? Dann gibt es einfach eine kleine Überlegung!!!!!!!! Mit diesem Salz hast Du bei mehr als einem Tausendstel Deines Körpergewichts Dich "SICHER VERGIFTET". Also nehmen wir mal an Du wiegst 55 kg und Du ißt jetzt auf einen Schlag 60g NaCl so machst Du sicher von Deinem Ableben gebrauch, da hierbei der Körper gesamt so extrem dehydriert und kein Mensch mehr helfen kann. Ca. 2005 starb ein 4-jähriges Mädchen an ca. 30g Salz. (in Frankenthal)
Mein Tipp: Nimm reines Steinsalz...also die ca. 200 Millionen Jahre alten Kristallbrocken oder gemahlenen Riesel... jedoch nicht geschreddert, da hierbei Energieen der Kristalle zerstört werden. Auch Meersalz kann sehr stark umweltbelastet sein!! Mehr Info im Buch "Wasser & Salz"....... Natürlich bist Du auf der sicheren Seite mit dem echten reinen Himalaja Salz!! Hier sind alle Elemente wie in unserer Gewebsstruktur vorhanden, 84 an der Zahl....und Keine Austrocknung..ein besserer Geschmack im Essen...u.u.u.!!! -Das würde jetzt zu weit führen-!!. Möchtest Du noch mehr von mir darüber wissen?? Dann schreib mir einfach ein Mail. [...] Herzliche Grüße aus dem Allgäu

Kommentar von support3 am 25. August 2008 11:02

Liebe/r Max Herz,

Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten. Daher wurden deine Kontaktdaten entfernt.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße

Marie vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.