Frage von flicflac 06.01.2010

Wie gefährlich ist die Strahlung von einem Nacktscanner für Schwangere?

• Hilfreichste Antwort von Schnulli00 06.01.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
  • Antwort von wwf4life 23.01.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Auch hier kann ich auf einen interessanten Artikel verweisen, welcher sich mit den derzeitigen Körperscannern in Amsterdam beschäftigt. Hier steht, dass dieser mit Millimeterwellen funktioniert und diese laut pdf Flyer vom Flughafen harmlos sind. http://www.xn--krperscanner-4ib.eu/informationen/niederlande.html

• Antwort von Kyra700 07.01.2010

ich denke, dass die Belastund eines Fluges, für eine Schwangere, belastender ist, als der Nacktscanner. Kommt aber sicherlich, ebenso wie beim Flug, auf den Monat der Schwangerschaft an. Die Anfangsmonate sind wohl eher gefährlicher beim Scannen (Röntgenstrahlen), weil sich das Kind da entwickelt, während im fortgeschrittenen Stadion der Schwangerschaft, der Flug belastender sein könnte. Viele Fluggesellschaften nehmen ja Hochschwangere nicht mit, wegen der Gefahr einer Spontangeburt im Flugzeug.

• Antwort von setus 06.01.2010

Seriöse Forschungsergebnisse gibt es entweder noch gar nicht, oder sie werden aus guten Gründen verschwiegen.

Langfristige Forschungsergebnisse kann man übrigens ja noch gar nicht haben.

Fazit ist: Man weiss darüber überhaupt noch nichts

• Antwort von LeLLide55 06.01.2010

tja da muss man sich eben entscheiden - Kind oder Karriere. Es sind ja nicht nur diese Strahlen, sondern allein schon der Weg vom und zum Flughafen ist ein nunötiges Risiko. Da sollte sie sich vorher gründlich Gedanken machen und dann entscheiden, ob sie Kind oder Fliegen will. Forschungsergebnisse wirst du nirgends bekommen - da die Technik neu ist und auch nichts an Alternativen zur Verfügung steht. Insofern wird die Flughafengesellschaft kaum auf Nebenwirkungen hinweisen. Strahlen sind grundsätzlich immer in irgendeiner Form schädlich, wenn die Dosis überschritten wird - und technische Pannen kann keiner ausschließen - es kann also auch mal passieren da da einer als Grillhähnchen wieder rauskommt.Ich sehe mit diesen Scannern aber ein viel dringlicheres Problem: Datenschutz - denn irgendwo gibt es immer so einen Knilch, der die Daten verscherbelt um damit Kasse zu machen. Im Zeitalter der Computertechnik sind diese angeblich beruflich bedingten Reisen oftmals durchaus ersetzbar - durch meetings übers interne firmennetzwerk - spart Kosten und auch wertvolle zeit.

• Antwort von eXpertAudio 06.01.2010

Es ist gar nicht gefährlich.

• Antwort von Hybrid 06.01.2010

Meines Wissens nach arbeiten diese Scanner mit Wellen im Millimeterbereich, die für den Menschen unbedenklich sein sollen, da solche Strahlung allgegenwärtig ist.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!