Frage von LiCeSi, 113

Wie gefährlich ist der Alkoholkonsum für meinen Vater?

Hallo, Ich bin 16 Jahre alt und habe einen Vater der Alkoholiker ist. Er trinkt jeden Tag 3-5 Flaschen Bier (0,5 liter). Dazu nimmt er noch Schwarzer Afghane,das er sehr oft nimmt durch das Rauchen. Ich wollte mal fragen wie gefährlich das für ist? Was kann passieren? Ich mache mir grosse Sorgen..

Liebe Grüsse

Danke schon mal im Voraus

Ps: Ich und meine Familie haben mit ihm shon mal darüber gesprochen, dass er einen Entzug machen sollte, aber er war leider dagegen. :(

Antwort
von john201050, 22

naja, obwohl er durch das tägliche trinken natürlich alkoholiker ist, ist sein alkoholkonsum für einen alki sehr gering.

klar, ist natürlich nicht soooo gut für die leber jeden tag 3-5 bier zu trinken, aber viele alkoholiker vernichten das x fache und sind tatsächlich dauerhaft dicht.

der schwarze afghane ist eigentlich nur durch den rauch in der lunge schädlich. das enthaltene thc ist weder für gehirn noch sonstige organe toxisch. beeinträchtigt zwar das gedächtnis, aber das auch nur temporär.

würde er seinen bierkonsum auf 1-2 pro tag reduzieren wäre das schon nahe an der "risikoarmer konsum" vorgabe der WHO.

Antwort
von brauchehilfe777, 52

Das ist nicht gut für seinen Körper er könnte dadurch früher sterben...

Kommentar von LiCeSi ,

Und wie viel früher? 

Kommentar von brauchehilfe777 ,

das weis ich nicht natürlich lebt jeder mensch anders aber wenn er das schon lange macht & lange weitdr machen wird is das aufjedenfall sehrrr schlecht. sag ihm dass du nicht willst das er bald geht, dass du ihn brauchst und dass er aufhören soll alkohol zu trinken. oder mach es so füll seine alkohol flaschen weg also schütte es aus und mach wasser oder sowas rein..

Kommentar von Gambler2000 ,

Ich kann dir nur sagen, wir alt mein Vater wurde, bis er an den Folgen von Alkoholkonsum starb. Er wurde 48.

Antwort
von FreundGottes, 11

Ich meine, dass dein Vater ziemlich ungesund lebt. Wenn es so weiter geht wird er vermutlich zwischen 50 und 65 das Zeitliche segnen.

Kommentar von Gambler2000 ,

Bei meinem Vater war es 48.

Antwort
von gamine, 34

Der Alkoholkonsum ist nicht sehr hoch und das Rauchen ist noch weniger schlimm. Ich würde mir keine Sorgen machen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er agressiv wäre, oder?

Kommentar von LiCeSi ,

Er hat schon ziemliche Agressionsanfälle..

Kommentar von Pestilenz2 ,

Definitiv nach dem alkoholkonsum oder drogenkonsum ?

Für einen "3-bier-alkoholiker" ist das jetzt nicht gerade bezeichnend aggresionsanfälle zu bekommen.

Klingt eher nach anderem frust.

Kommentar von gamine ,

Einen aggressiven Raucher kann ich mir noch weniger vorstellen..

Antwort
von robi187, 26

es ist nicht nur schlimm sonder auch für dich?

der er ist dein vorbild ob du es willst oder nicht. es hinterläst spuren.

deine vater kannst nicht trockenlegen wie du gesehen hast?

aber du und alle andere angehörig können was für sich machen?  z.b. mal eine suchtberatungstelle anrufen. oder in eine selbsthilfguppe gehen.

z.b.

http://www.al-anon.de/

Antwort
von Psylinchen23, 12

Jeden Tag Bier trinken sollte man nicht umbedingt. Aber so schnell wird Ihm das dann auch nicht umbringen. Kenne viele die das machen und leben auch noch.

Antwort
von AmazonNeinDanke, 44

Das ist schlimm.

Leider ist es aber bei Süchtigen so (ob Drogensucht oder Alkoholsucht oder beides, spielt keine Rolle), daß er aus eigenem Antrieb aus der Sucht rauskommen muß.

Manchmal hilft eine Therapie, aber das Rückfallrisiko ist groß. Oftmals muß der Süchtige ganz unten angekommen sein (keine Arbeit, keine Wohnung, von den Angehörigen gemieden), bis er schaltet und gegen seine Sucht aktiv ankämpft.

Versucht weiterhin, ihn zu einer Therapie zu bewegen. Mehr könnt Ihr nicht machen, fürchte ich.

Kommentar von LiCeSi ,

Danke für deinen Rat. Wir werden es versuchen

Kommentar von john201050 ,

alkoholsucht ist eine drogensucht.

denn alkohol ist eine der gefährlichsten drogen die es gibt.

der rest stimmt allerdings, solange die betroffene person nicht von sich aus etwas ändern möchte sind alle versuche zum scheitern verurteilt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten