Frage von capase, 174

Wie gefährlich ist Asbest?

War heute ca. 1 Stunde in einem verlassenen Haus, danach habe ich erfahren das es dort Asbest gibt. Was soll ich jetzt machen? Muss ich Angst haben? Werde ich Krebs bekommen? Meine Freunde waren dort schon öfters, und denen geht es gut jedoch mache ich mir große Sorgen

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von rotesand, 102

Hallo!

Da musst du dir keine Angst machen ---------> Asbest ist lediglich dann eine echte Gefahr, wenn man ständig und länger Kontakt damit hat, etwa wenn man in einem mit Asbestfliesen verkleideten Hochhaus wohnt.. mache dir keine Gedanken :)

Kommentar von Wummel1975 ,

Ich glaube selbst das ist noch relativ ungefährlich, da er/sie nicht mit den Fasern in Kontakt kommt, bzw.einatmet. Ausser er kratzt die Fliesen an und inhaliert sie. :-)

Kommentar von rotesand ,

Kann sein, ich weiß es nicht genau :)

Bei uns wurden vor Jahren diese Hochhäuser aus den 60ern saniert & erhielten neue Fassaden, da Asbestplatten auf den originalen Fassaden zu finden waren bzw. diese daraus bestanden. Allerdings ist auch aus diesen Häusern niemand früh oder an Krebs gestorben.. ich kenne bzw. kannte alle die da in den letzten 25 Jahren wohnten ;)

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin, 105

Hallo! Ich hatte selbst mal ein Asbestdach auf einem Anbau meines Hauses. 

Das Risiko ist minimal solange Asbest wie in dem Fall versiegelt ist. Beginnt man aber daran zu werkeln entsteht feinster Staub und der ist dann wirklich gefährlich. 

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

Antwort
von Exitussi, 96

Wenn offiziell bekannt ist, das dort noch Asbest vorhanden ist, müsste eine Warnung und Absperrung da sein.

Finde erstmal heraus, ob und wo dort Asbest ist.  (Nein nicht selber ) das kann dir der Grundstückseigentümer verraten, wenn er nett ist.

Asbestteilchen können nach Jahrzehnten die Lunge schädigen. Da nun eine Stunde dort warst, ist es noch nicht der schlimmste Fall.

Suche einen Pulmologen auf, wenn bekannt ist, das du wirklich Asbest eingeatmet hast.  Kritisch ist es wenn ihr dort herumwühlt und Material auseinander nehmt. Dann wirbelt alles auf.

Antwort
von Dhalwim, 98

Habe gehört soll ziemlich gefährlich sein (evtl. sogar Krebserregend).

Antwort
von Rheinflip, 72

Was hast du dort gemacht?  Sachen bewegt,  Staub aufgewirbelt?  Sind deine Klamotten staubig?  1. Draußen ausziehen,  direkt ohne klopfen in Sack und waschen,  2x. 2.  Du selbst  gehst duschen und saugst sehr gründlich Staub.  Staubbeutel entsorgen. 3. Geh da nie wieder  rein. 

Antwort
von bittertsweet, 84

Mach dir nicht so viele Sorgen, das ist nur sehr schädlich wenn man sich dort sehr lange aufhält, Also z.b. dort wohnt

Kommentar von 97BlackWolF97 ,

falsch ohne Ahnung sollte man keine Antwort geben aspest ist nur in staubvorm gefährlich

Antwort
von stubenkuecken, 82

Kann schon sein das Du in 30 oder 60 Jahren Krebs bekommst. Das muss nicht an dem Haus liegen, das kann auch andere Gründe haben.

Antwort
von Matahleo, 81

Hallo,

Asbest ist gefährlich, jedoch nicht so akut, dass du gleich von einer Stunde krank wirst.

Mein Vater hat mit Asbest gearbeitet und bekam jetzt nach 40 Jahren asbestbezogenen Krebs, also malignes Pleuramesotheliom.

Nur keine Panik, es gibt viel mehr, das dich krank machen kann als Asbest wegen einer Stunde.

LG Mata

Antwort
von Hausi06, 80

Wegen 1h brauchst du dir keine sorgen machen - erst wenn du Jahre damit zu tun hast.

Kommentar von 97BlackWolF97 ,

auch nicht bei Jahre man wird erst krank, wenn das aspest verarbeitet wird und sich aspest staub bildet

Kommentar von Hausi06 ,

Ja das stimmt.

Kommentar von IGEL999 ,

..eine Faser die in die Lunge kommt reicht.

Ist wie beim Vögeln ohne Gummi. Kann gutgehen, aber wenn ein Scheisserchen den richtigen Weg findet...... ;)

Antwort
von 97BlackWolF97, 81

Aspest wird erst gefährlich wenn man es verarbeitet, also schneidet, bohrt, bricht usw
Nur in staunvorm ist es krebserregend

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community