Ich habe mir mal wieder zwei Orchideen von Ikea geholt. Wenn sie mir wieder innerhalb von ein paarf Wochen verrecken, dann waren das die letzten , die ich gekauft habe.

Wer Orchideen bei IKEA (oder anderen Discountern) kauft, ist selber schuld, wenn sie verrecken. Sorry, wenn ich mich so deutlich ausdrücke. Aber Orchideen sind empfindsame Geschöpfe, die, bevor sie dann bei IKEA zum "Mitnahmepreis" aufgebaut werden, eine Menge hinter sich haben. Ich sage nur Licht, Luft, Temperaturen... da hat das Sterben meist schon angefangen und nur weil Du sie noch eine Weile unverändert siehst, denkst Du, sie leben noch.
Mein Tipp: Wenn Du wirklich Orchideenfreund bist (was mir nach Deinen sinngemäßen Worten "Gedeih gefälligst, oder ich schmeiss Dich weg!" eher nicht so scheint), dann geh in einen Blumenladen Deines Vertrauens, lass Dich beraten, ob Du diesen Pflanzen gute Wuchsbedingungen geben kannst, wenn ja, zahle den Preis, der doppelt und dreimal so hoch liegen dürfte wie bei IKEA, und trage die Pflanze behutsam nach Hause. Auf dem Heimweg besorgst Du Dir am besten noch ein Buch über Orchideenpflege...
Wer sich mit Orchideen etwas auskennt, kann solche IKEA-Krüppel am Leben erhalten und sogar erneut zum Blühen bringen. Aber dazu muss man wirklich einiges Fingerspitzengefühl haben.
Ich weiß nicht, ob ich bei Ikea Orchideen kaufen würde...
Selbst in Gartenabteilungen von Baumärkten sind sie oft nicht gerade in einem guten Pflegezustand.
Orchideen reagieren auf Fehlbehandlungen extrem langsam. Deshalb ist es schwer, im Laden zu erkennen, ob mit der Pflanze alles in Ordnung ist.
Oft sind Orchideen zu reichlich gegossen worden. Eine gesunde Orchidee sollte auf jeden Fall an den Wurzelspitzen, die teilweise aus der Erde herausragen, auch vor kurzem noch gewachsen sein: sie ist dort ist sie mindestens einen Zentimeter lang grün. Wenn das schon nicht ist: im Laden stehen lassen.
Okay, dafür ist es nun zu spät.
Laß die Orchidee ein paar Tage im Bad stehen, ohne sie zu gießen. Dort ist meistens eine hohe Luftfeuchtigkeit, das bekommt der Orchidee gut. Allerdings sollte Dein Bad nicht zu kalt sein, sondern eine angenehme Zimmertemperatur haben.
Wenn Du die Orchidee an ihren endgültigen Platz stellst: direkte Sonne liebt sie nicht so. Meine stehen am Nordfenster - aber Osten oder Westen geht auch.
Der Raum sollte auf keinen Fall trockene Luft haben. Und gießen brauchst Du Deine Orchidee nur einmal die Woche - und dann will sie auch nur ungefähr ein Schnapspinnchen voll Wasser. Die Orchideentöpfe haben meist unter dem Boden noch einen kleinen Rand. Dadurch kann überschüssiges Wasser aus dem Topf leichter abließen. Aber achte darauf, daß im Übertopf auch kein Rest steht. Du kannst auch erst noch Steinchen oder irgendwas in den Übertopf legen, so daß der eigentliche Blumentopf keinen Bodenkontakt hat. Das bekommt auch den Wurzeln der Orchidee gut, die im Boden sind.

http://www.orchideenforum.de/anfang.htm Und bevor Du die Flinte ganz ins Korn wirfst, kauf' mal woanders.
Wo ist denn der Unterschied zwischwen denen von Ikea und denen für 50 Euro aus dem Blumenladen, habe ich mich schon öfters gefragt!
HerrLich am 3. Januar 2008 14:45 evtl. die Qualität?
Der Unterschied ist, daß sie im Blumenladen richtig behandelt wurden zwischen Ein- und Verkauf.

...ich stelle meine Orchideen einmal die Woche ins Spülbecken und giesse sie tüchtig, dann abtropfen lassen. Zwischendurch mal etwas Dünger geben. Wenn eine dann wirklich abgeblüht ist, schneide ich den Stängel und mache diese Giesstaktik weiter, aber etwas seltener, bis sich wieder ein neuer Trieb zeigt. Meine letzte Orchidee blüht schon ununterbrochen seit 3 Jahren (macht immer wieder einen Trieb). Kein Durchzug, Licht aber keine direkte Sonne. Mehr braucht es nicht. Ich habe auch schon viele Patienten aus der Nachbarschaft wieder hingekriegt. Auch billige aus dem Baumarkt. Viel Glück....

Die Ratschläge von Anjanni un Marialuisa befolge ich schon seit Jahren und habe damit viel Erfolg gehabt.
Allerdings stelle ich jede Orchidee einmal pro Woche in einen wasserdichten Übertopf gefüllt mit lauwarmen Regenwasser (zweimonatlich mit Dünger versetzt) und wässere sie dort ca. 20 - 30 Minuten. Danach lasse ich sie ebensolange abgtropfen und stelle sie dann in einen trockenen Übertopf, in den ich unten ein zweifachgefaltetes Papierküchentuch gelegt habe.
Die Blütenstengel schneide ich nicht ab. Meistens bilden sich daran nach einigen Wochen weitere Knospen.
Nun hat grimaldi aber noch mal eine Ikea-Orchidee gekauft. Und wegwerfen wäre doch auch blöd...
Auch den Umgang mit Orchideen kann man lernen - und wenn die Pflanze noch nicht ganz tot ist, kann sie auch noch was werden.
Ich denke doch, dass ich mindestens zwei gezielte Ratschläge für genau diese Frage gegeben habe:
Lerne zunächst etwas über die Haltungsbedingungen der Pflanzen, die Du halten willst - "auf gut Glück" kann zum Misserfolg werden
Vergiss die Discounterpflanzen und kauf Dir gute Ware.
Deine beiden "gezielten Ratschläge" retten aber noch nicht die beiden Ikea-Orchideen... * fg *
Die Ratschläge, die Du vermisst, hast Du doch dann sehr schön gegeben! ;o) Hoffen wir einfach beide, dass sie hilfreich sind.