Frage von SmileAtYou, 48

Wie Gedanken sortieren?

Ich habe so viele Ideen und Gedanken im Kopf, die aber alle nur Bruchstückhaft da sind und das frustriert mich. Wie kann ich diese Ideen sortieren und zusammen setzen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TimeosciIlator, 19

Mach Dir zu allen jeweils zusammenpassenden Bruchstücken ein Mind Map. Am Ende hast Du mehrere Blätter mit jeweils zueinander passenden Ideen.

Mind Maps besitzen mehrere Vorteile:

- Es lässt sich immer wieder etwas problemlos ergänzen.

- Sie sorgen für eine große Transparenz.

- Man schafft es damit leicht mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

- Sie machen Spaß ! :)

Kommentar von TimeosciIlator ,

Dankeschön für das Goldene Sternchen... :)

Antwort
von WithoutName852, 23

Entweder Programme oder ganz simpel: Stift und Zettel :)

Ich finde, am besten hilft es, wenn man die Gedanken auf Post-it's schreibt und dann kann man sie nachträglich "zusammen tragen". Oder nochmal abschreiben, wenn ein Gedanke zu mehreren "Häufchen" passt.

Finde das besser als Digital. Aber das kannst du dann entscheiden ;)
Als Programm gibt es vieles... Evernote, mind Maps, Programme für Schriftsteller... Da wird man mir Möglichkeiten erschlagen.

Viel Erfolg!

Antwort
von arachno1999, 9

Wenn es digital sein soll und etwas flexibler als eine Mindmap sein soll, hilft "Personal Brain" weiter. Ich benutze das seit Jahren, wenn es um Strukturierung und Datensammlung geht.

Antwort
von HermanKoenig, 29

Alles erstmal aufschreiben. Im zweiten Schritt kannst du die Gedanken dann ordnen. Ist zwar viel Arbeit, lohnt sich aber.

Antwort
von oxygenium, 25

nur auf einen Gedanken konzentrieren,wäre mein Vorschlag.

Oder machst dir ne Liste die du nacheinander abgehst.

Antwort
von haku7, 24

Wofür brauchst du die Sortierung? Einfach so oder für eine Arbeit?

Antwort
von FooBar1, 15

Aufschreiben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten