Frage von Fresch322, 28

Wie geben Pflanzen ihren Giftstoff an den menschlichen Organismus ab?

Im Rahmen meiner Facharbeit beschäftige ich mich mit einem pflanzlichen Giftstoff, Akonitin. Ich frage mich nun, wie die Pflanze ( Aconitum napellus L.) bei Berührung das Gift abgibt und dieses so durch die Haut aufgenommen werden kann. Evtl. kann mir einer von euch weiterhelfen, ich wäre euch sehr dankbar !

Antwort
von Bevarian, 14

Kleiner Tip: Pflanzen bilden Gifte bevorzugt zum Schutz gegen Fressfeinde, damit die infolge von Bauchgrimmen das nächste mal beim Äsen einen Bogen um das Objekt machen...

Kommentar von Fresch322 ,

so könnte man ja annehmen, dass die Giftstoffe in den Teilen der Pflanze enthalten sind und diese dann vom Tier oral aufgenommen werden. Ich frage mich aber wie das Gift durch die Membranen der Pflanze hindurch zur Haut kommt. bzw. würde ich gerne wissen, ob das überhaupt so abläuft wie gerade beschrieben. kannst du mir vielleicht noch einmal weiterhelfen ?

Kommentar von Bevarian ,

Der Eisenhut differenziert nicht, ob er aufgefressen oder von Hugo als Blumensträusschen für (Erb)Tante Erna gepflückt wird! Ob Gifte in der Knolle, dem Blatt oder sonstwo angereichert werden, hängt von der Phylogenese der Art ab

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community