Frage von damon444, 18

Wie geben ich 2 String in lexiografischer Reihenfolge in einem Array aus?

Die Aufgabenstellung lautet : "Vergleicht die beiden uebergebenen Zeichenketten. Gibt ein String-Array zurueck, das die beiden Zeichenketten in lexikografischer Reihenfolge enthaelt. (Die im Lexikon weiter vorne stehende Zeichenkette soll auch im Array vorne stehen) " Der Kopf der Methode wurde vorgegeben :"public String []inLexikografischerReihenfolge(String zKette1, String zKette2)"

Meine Lösung wäre folgende : String [] reihenfolge =zKette1.compareTo(zKette2); return reihenfolge;

Allerdings nimmt java die zKette2 irgendwie nicht an und es kommt ein fehler "incompatible types". könnte mir bitte jdm helfen :) ? die methode müsste eigentlich stimmen, ich weiß nur nicht richtig wie man sie verwendet.

Antwort
von maximilianus7, 11

compareTo liefert ein int zurück (-1, 0 1). das musst die abfragen und den ergebnisstring füllen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten