Frage von ilovemattbomer, 46

Wie gebe ich richtig Nachhilfe in Latein?

Hi, Ich habe heute meine erste Nachhilfe Stunde gegeben in Latein, der Schüler ist in der 5.Klasse und es war ganz in Ordnung aber ich würde es ihm gerne auf eine "lustigere"/ spielerische Art und Weise beibringen, da er sich selbst nur schwer konzentrieren kann und Grammatik sehr schwer findet... Er lernt grade die Kasus und Präsens Deklination??? Kennt ihr gute Bücher / Internetseitenbzw. habt gute Tipps wie ich den "Unterricht" besser gestalten kann? Ich selbst gehe auch noch zur Schule!

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Latein, 46

Hi,

also in Klasse 5 hast du ja nur wenig Stoff, den du vermitteln musst; aber du hast auch nur wenig Vokabeln, auf die du aufbauen kannst.
Ich würde mir an deiner Stelle das Arbeitsheft zu eurem Lehrwerk kaufen. Da findest du bestimmt Ideen und Anregungen. Du musst ja nicht alles 1 zu 1 machen. Da kannst du dich ja einfach mal inspirieren lassen.

LG
MCX

PS: DIe Verben werden konjugiert und nicht dekliniert. Aber diese "Vokabel" hat bei mir auch lange gebraucht. :)

Kommentar von ilovemattbomer ,

Ups haha ich wollte schreiben " wie man Präsens konjugiert und m,f,n dekliniert .... haha aber danke!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community