Frage von NosUnumSumus, 255

Wie gebe ich mich voll und ganz dem Leben hin?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 2012infrage, 84

Deine Frage behinhaltet schon den ganzen Widerspruch: Ich und Hingeben, das geht nicht zusammen. Das Ich leistet Widerstand auf der ganzen Ebene, wie Du ja selber feststellst. 

Sich dem Leben ergeben, hieße für das Ego sich aufzugeben, sich abzuschaffen. Das entspricht nicht seiner Aufgabe. Seine Aufgabe ist es, unterstützt vom Verstand, alles zu beur-Teilen. Zu bewerten. Sich dagegen zu stemmen, zu verändern. Seine Aufgabe ist es zu wollen. U. a. will es auch gerne "sich ergeben", weil es dabei scheinbar etwas zu gewinnen gibt. Das Ego und sein Wollen - das ist ein Fass ohne Boden. Sein Überlebensmotto heißt: Das Gras ist immer grüner auf der anderen Seite, auch wenn die Seite gewechselt wird. 

Das Ich, von dem wir glauben, es zu sein, ist eine Illusion und eine Illusion muss aufrecht erhalten werden, sonst zerfällt sie. Jeden Morgen wird sie neu erschaffen. Jede Nacht versinkt sie im Nichts. Ein freier Wille existiert nicht, aus meinem Blickwinkel, das ist auch nur etwas, was das Ego haben Will(e), woran es festhält. Die Illusion ist perfekt. 

Was Du tun kannst? Gar nichts. Es gibt nichts zu tun. Versuche, Dich zu analysieren wie einen Fremden. Dein Denken, Deine Worte, Dein Handeln. Versuche bewusst zu bleiben, was sehr sehr schwer ist, wenn man es willentlich versucht. Vielleicht passiert etwas, vielleicht auch nicht. Das Leben schreibt das Drehbuch. 

Liebe Grüße

Kommentar von NosUnumSumus ,

Danke, eine gute Antwort auf meine Frage! :-)

Antwort
von NichtZwei, 81

Ein Wort: Akzeptanz. Akeptiere dein Leben in jedem Moment so wie es sich offenbart, denn wenn du deinen Widerstand aufgibst, beginnt  das Leben zu fliessen ganz von selbst und du wirst es lieben. Widerstand ist zwecklos, das Leben macht sowieso was es will, also ergebe dich deinem Leben. Alles Gute!

Kommentar von NosUnumSumus ,

Darf ich Dich etwas fragen?

Funktioniert es bei dir?
Und wenn ja, kannst Du mir erklären, wie ich meinen Widerstand aufgeben kann?

Mir kommt das unmöglich vor...
Wenn es nur eine Tür gebe, durch die man physisch hindurchgehen könnte...

Dieser inner Widerstand jedoch, ist nicht greifbar. Wie kann ich ihn also loslassen?

Wie nehme ich alles (innerlich) an, so wie es ist?

Dankeschön!! :-)

Kommentar von NichtZwei ,

Du merkst es wenn du dich verkrampfst, wenn Dinge passieren, die du nicht willst. Du hast nun die Wahl: Entweder kommst du zum Leben rueber und laesst es geschehen, oder du leidest. Das Leben wird sich nicht auf deine Seite bewegen und es so geschehen lassen, wie du es willst. Du hast praktisch gesehen keine Wahl, weil du auf das Leben reagierst. Es ist erstmal wichtig zu erkennen, wo dein Widerstand liegt, deshalb erfordert es Bewusstheit und Beobachtungsgabe deinerseits. Wenn du deine Aengste dann kennst, dann kannst du sie erloesen. Viel Erfolg!

Antwort
von sternchen1006, 74

Verwirkliche dich und mache das was du für richtig hältst :)

Kommentar von NosUnumSumus ,

Dankeschön! :-)

Antwort
von AlphaundOmega, 50

Indem du gibst und nimmst wie das Leben eben ist...

Stell dir vor, das Leben bestände aus Musik ,... wie schön muss es dann sein, alles mal gehört zu haben ;)

Antwort
von Araklaus, 84

Stecke dir hohe Ziele, die du magst. Versuche sie zu erreichen, wenn es momentan auch unwarscheinlich erscheint.

Kommentar von NosUnumSumus ,

Gute Idee, danke! :-)

Antwort
von Mimir99, 130

Finde heraus was dich glücklich macht und tu es einfach. Sooft du kannst und vor allem willst.

Viel Glück dabei !

Kommentar von NosUnumSumus ,

Ich danke Dir vielmals! :-)

Antwort
von nowka20, 46

folge deinen trieben (und trage in würde die folgen)

Antwort
von acoincidence, 49

Stell die Frage doch mit noch mehr Themen da geht noch was. Hast ja noch nicht jeden angesprochen.

Antwort
von Quad500, 71

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum.

Kommentar von NosUnumSumus ,

Vielen Dank! :-)

Antwort
von PieOPah, 39

Hör dir mal den Song "The Rose" von Bette Midler bzw Westlife an. Den deutschen Text findest du hier:

http://www.songtexte.com/uebersetzung/bette-midler/the-rose-deutsch-33d6bc21.htm...

"Und die Seele, die Angst hat, zu sterben, lernt nicht, zu leben."

Hab keine Angst und leb.

Antwort
von gottesanbeterin, 40

Genieße jeden Moment deines Lebens.