gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wie gebe ich meinem Kater problemlos Tabletten?

gefragt von ninakninak am 21.06.2009 um 9:33 Uhr

Unser 18 Jahre alter Kater hat eine Herzschwäche und muß jetzt täglich 2 Tabletten schlucken. Nur weigert er sich beharrlich. unters Futter gemischt hats grad 3 Tage geklappt, nun frißt er kein Dosenfutter mehr. Seit ca. 1 Woche bekommt er nun die Tablette in Frischfleisch (Tartar, Rindergulasch, Leber). Seit heute will er aber die Stückchen mit Tablette auch nicht mehr so recht. Habe Angst, daß er die bald auch nicht mehr frißt. Hat jemand einen Tipp, wie eine Katze wirklich immer Tabletten schluckt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.378 Katzen x 3.881 Tiergesundheit x 26

Miadal
beantwortet von Miadal am 21. Juni 2009 09:36
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

die Tablette zerstoßen, entweder mit Wasser oder...z.B. Thunfischflüssigkeit etc vermengen, in eine nadellose Spritze gebe und rein ins Mäulchen...

Schnuffduff
beantwortet von Schnuffduff am 21. Juni 2009 10:00
2x

Mein Kater steht auf die Vitamin Paste von Gimpet.Muß er eine Tablette einnehmen drücke ich die Tablette in die Paste auf dem Finger...dann schleckt er den Finger ab und die Tablette gleich mit. Du mußt etwas haben was stärker richt als die Tablette...Katzen können die sehr wohl riechen auch wenn wir sie nicht riechen können und normal schmecken Tabletten bitter und das mögen Katzen gar nicht.Also brauchst du etwas zu Fressen was die Katze sehr gerne frißt und auch den Duft der Tablette übertrifft.Von Tablette klein machen halte ich nicht viel denn dann riecht sie noch mehr und die Katze hat noch länger den bitteren Geschmack im Mund.Oder ihr müßt es wirklich zu zweit machen eine hält ihr Maul auf und der andere schmeißt die Tablette hinten in den Rachen.Und immer schön ruhig mit der Mieze dabei reden und streicheln.

anonym
beantwortet von schernikau am 23. Juni 2009 06:51
1x

Hallo,

ich mösere die Tablette, man kann sich auch zwischen zwei Teelöffeln zerdrücken. Das Pulver tue ich in Katzenmilch, Leberwurst oder Thunfischstückchen im eigenen Saft. Wenn es das Medikament Enacard ist, ist es geschmacklos und müsste klappen. Auch ein Klacks Joghurt, Hüttenkäse oder Quark geht. Bloß keine Gewalt, denn dann klappt gar nix mehr.

LG MS

P.S. Ich habe 7 Katzen, davon bekommen 5 jeden Tag Tabletten und es funktioniert.

Kommentar von Simple_avatar2smallninak am 23. Juni 2009 15:10

Herzlichen Dank für Eure vielen und tollen Tipps. Ich versuche es zur Zeit mit wechselnden Rohfleisch-Stückchen. Die Abwechslung scheint ihm zu gefallen. Leider mag er nun sein Dosenfutter nicht mehr. Aber egal. Hauptsache, die Tablette ist drin. Wenn er nun gar kein Frischfleich mit Tablette mehr nimmt, hab ich ja jetzt durch Euch noch viele Möglichkeiten. Dann probier ich eine nach dem anderen und fang dann ggf. wieder von vor an. Also nochmals vielen Dank an alle!

anonym
beantwortet von Mary7 am 22. Juni 2009 13:05
1x

Sorry, hier hat technisch die Berichtigung nicht geklappt. Deshalb nochmal der richtige Text: Ich gebe die Tablette immer in ein Stück Fleisch, welches ich vor dem Fressen gebe. wenn es herausrutscht folgt dies solange, bis es mit dem Fleischstück verschwunden ist. Mit gekochtem Fleisch klappt es nicht immer. Dann gebe ich die Tablette in kl. Stückchen zerkleinert in eine Ecke des Futtertellers, darüber einige Trocken- oder Nassfutterteile, so dass sie die Tbl.-Stücke als erstes mit aufschleckt. Nicht zermörsern, dann kommt der Tabl.-Geschmack zu sehr heraus und sie frisst es nicht. Auch keine Gewalt, das klappt auf Dauer nicht. Meine muss ständig Tbl. nehmen und es funktioniert. Viel Erfolg!

Alex1608
beantwortet von Alex1608 am 22. Juni 2009 11:39
1x

Mit Mörser zerstossen, in Wasser oder Futter mischen UND auf das Fell auftragen. Katzen putzen sich ja gleich, wenn irgendein Fremdkörper auf ihnen landet. Aber nicht auf die Pfote, das wird dann eher abgeschüttelt.

Kommentar von B412a50c117f2a0fe1f5361e4d36ad99smalltuppergirl am 22. Juni 2009 11:58

stimmt, das habe ich im äußersten Notfall auch mal gemacht, wenn die Katze aber zu schwach oder unwillens ist, um das zu tun, sieht die Wohnung danach nicht mehr so sauber aus.

Hexe2354
beantwortet von Hexe2354 am 22. Juni 2009 07:42
1x

Es gibt in der Drogerie so Stangen eine Art Leckerlies für Katzen. Die schneide ich ein wenig auf und drücke dann die Tablette rein. Klappt immer. Lg Rita

Kommentar von Efeb8f4a789d583d3ea179376c2abae9smallcrissy1949 am 27. Juni 2009 15:49

stimmt, das hat mit meiner kleinen püppi auch super gut geklappt, sie hat 4 wochen jeden tag zwei tabletten bekommen. sie war total wild auf die stängelchen, meine anderen katzen mögen die stengelchen aber nicht, da versuch ich mit leberwurst oder schinken, klappt aber nicht immer

anonym
beantwortet von rebew am 21. Juni 2009 09:38
1x

Ich habe die Tabl.zerbröselt und mit Leberwurst gemischt.

monja1995
beantwortet von monja1995 am 21. Juni 2009 09:37
1x

Wir wickeln unsere Katze immer in eine Decke, so dass die Pfoten keinen Schaden anrichten können, mein Mann hält dann das Paket fest und ich öffne der Katze die Schnauze und lege ihr die Tablette ganz hinten in den Rachen. Danach halte ich ihr die Schnauze zu und massiere ganz leicht ihren Kehlkopf, um sie zum Schlucken zu animieren. Das klappt immer

Kommentar von 06a96330f333e2a661b55c1b26b8403csmallMiadal am 21. Juni 2009 09:39

klingt nach viel Stress für die Katze..bei einer Herzschwäche und regelmäßiger Tablettengabe nicht sehr sinnvoll

Kommentar von B412a50c117f2a0fe1f5361e4d36ad99smalltuppergirl am 22. Juni 2009 11:56

ja, das ist Megastress... ich mache das grade auch durch und hab den Eindruck, das meine fast kerngesunde junge Mieze, beinahe einen Herzkaspar dabei bekommt. Die Methode kann ich für den Kater nicht empfehlen.

Liebe737
beantwortet von Liebe737 am 24. Juni 2009 23:49
0x

frag mal deinen tierazt die zeigen dir wie es geht,,.... ich kanns schlecht erklären...du musst das maul öffnen der katze....am besten ihr macht das zu zweit der eine hällt sie fest der andee öffnet das maul...und drückt sie seitlich ganz hinter die zunge....aber bitte nicht ersticken

anonym
beantwortet von Mary7 am 22. Juni 2009 12:57
0x

Ich gebe die Tablette immer in ein Stück Fleisch, welches ich vor dem Fressen gebe. wenn es herausrutscht folgt dies solange, bis es mit dem Fleischstück verschwunden ist. Mit gekochtem Fleisch klappt es nicht immer. Dann gebe ich die Tablette in kl. Stückchen zerkleinert in eine Ecke des Futtertellers, darüber die Tablettenstücke, so dass sie diese mit aufschleckt. Nicht zermörsern, dann kommt der Tabl.-Geschmack zu sehr heraus und sie frisst es nicht. Auch keine Gewalt, das klappt auf Dauer nicht. Meine muss ständig Tbl. nehmen und es funktioniert. Viel Erfolg!

Patron
beantwortet von Patron am 21. Juni 2009 09:43
0x

ruf den tierarzt an, der weiss die besten tricks.

Kommentar von Simple_avatar2smallninak am 21. Juni 2009 09:54

leider nicht!

hofi01
beantwortet von hofi01 am 21. Juni 2009 09:40
0x

würde die katze auf den arm nehemen mund auf tablette rein mund zu halten bis tablette weg ist

istie
beantwortet von istie am 21. Juni 2009 09:39
0x

Verpacke die Tabelette in Kalbsleberwurst und gebe es ihm mit der Hand, dabei solltest Du ihn am Hals streicheln, das regt dazu an, dass er auch schluckt.

schildi
beantwortet von schildi am 21. Juni 2009 09:36
0x

einfach das Maul aufmachen und die Tablette schön weit nach hinter schieben und dann Maul zuhalten, das geht, habe ich auch immer gemacht ( Maul klingt irgendwie komisch Schnauze , Mund??)

Kommentar von 06a96330f333e2a661b55c1b26b8403csmallMiadal am 21. Juni 2009 09:37

danach einige Zeit beobachten, die Tabletten werden gerne wieder ausgespuckt...

Kommentar von Efeb8f4a789d583d3ea179376c2abae9smallcrissy1949 am 27. Juni 2009 15:50

ja genau, das hab ich auch zu oft gesehen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.