Frage von Rollo16, 38

Wie gebe ich gelegentliche Tätigkeiten in der Steuererklärung an?

Hallo, ich bin Studentin und übernehme gelegentlich technische Aufgaben für ein Forschungsinstitut. Dazu schreibe ich Rechnungen. Da diese Einnahmen unter dem Steuerfreibetrag von 8470€ liegen (-> https://www.jobmensa.de/ratgeber/arbeitsmodelle/rechnung) , gehe ich davon aus, dass ich keine Steuern darauf zahlen muss. Aber wie gebe ich das korrekt in der Steuererklärung an? Ist Anlage S die richtige? Und wenn ja, an welcher Stelle muss ich den Gewinn eintragen? Und muss ich die Rechnungen dann auch beim Finanzamt einreichen?

Ich habe mich schon duch zig Steuer-Foren geklickt, aber irgendwie ging es da meistens um angemeldete Freiberufler oder Studenten mit Gewerbeschein...

Schon im voraus also vielen Dank für jeden guten Hinweis!!! :)

Antwort
von MickyFinn, 14

Hallo Rollo16 !

So...

• 1. Wie bezeichnet sich deine selbstständige bzw. gewerbetreibende Tätigkeit (ggf. auch: was machst du genau)?
  • 2. Hast du deine Umsätze mit MwSt / USt ausgewiesen?
  • 3. Um welches Jahr geht es?
  • 4. Wie hoch war dein Umsatz in dem Jahr?
  • 5. Wann hast du mit der Tätigkeit begonnen?

Wenn Du mir diese Fragen beantworten kannst, kann ich dir bestimmt weiter helfen.

Kommentar von Rollo16 ,

Hallo MickyFinn,

1. Ich kümmere mich um technische Sachen bei dem Aufbau einer Website.

2. Auf meinen Rechnungen steht stets "Umsatzsteuerbefreit nach §19 (1) UStG.

3. Es geht um das Jahr 2015

4. Über das ganze Jahr verteilt rund 4000€

5. Ab Anfang 2015

Schon jetzt vielen Dank für deine Hilfe!

Kommentar von MickyFinn ,

Deine Einkünfte würde ich der selbstständigen Tätigkeit nach § 18 EStG zuordnen.