Frage von Lurando, 25

Wie gebe ich einen Ort mit Bundesland in einer Überschrift korrekt an?

Ich habe eine Überschrift und möchte die um einen Ortsnamen ergänzen.

Untersuchung der Weideeigenschaften, Dieksanderkoog Schleswig-Holstein.

Muss ich zwischen dem Koog und Schleswig noch ein Komma machen? Das sieht momentan noch sehr komisch aus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Oubyi, 13

Ja, da gehört ein Komma hin.
Mich stört allerdings das erste Komma.
Warum nicht:
Untersuchung der Weideeigenschaften in Dieksanderkoog, Schleswig-Holstein.
oder
Untersuchung der Weideeigenschaften bei Dieksanderkoog, Schleswig-Holstein.
oder, imho noch besser
Untersuchung der Weideeigenschaften in der Gemeinde Dieksanderkoog, Schleswig-Holstein.

Kommentar von Lurando ,

Eigentlich wollte ich keine Verbindungswörter wie bei oder in. Ich bin in einem namenlosen Gebiet am Koog
Zwei Kommas sehen wohl aber auch unschön aus.

Kommentar von Oubyi ,

Sorry, aber ohne finde ich das nicht so schön.
Falls Du die Bezeichnung nicht als Ort, sondern als Landschaft siehst, wäre auch noch das möglich:

Untersuchung der Weideeigenschaften (von Teilen) des Dieksanderkoogs, Schleswig-Holstein.

Untersuchung von Weideeigenschaften beim Dieksanderkoog, Schleswig-Holstein.

Kommentar von Oubyi ,

Danke fürs

Antwort
von Joschi2591, 16

Da gehört ein Komma hin, ja.

Wenn S-H allerdings eine neue Zeile sein soll, gehört kein Komma hin.

Antwort
von mistergl, 13

Untersuchung der Weideeigenschaften in Dieksanderkoog, Schleswig-Holstein.-

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 9

Ich würde es so schreiben wie @mistergl.

Aber - was genau meinst du denn mit Weideeigenschaften?
Die Art, die Lage der Weiden? Die Pflanzen, die sich dort befinden?
Vielleicht könnte dir da noch eine bessere Formulierung einfallen?

Kommentar von Lurando ,

Eigentlich geht es gar nicht um Weidereigeschaften. Das war nur eine ausgedachte kurzform von der eigentlichen Überschrift :)

Kommentar von latricolore ,

Na dann... :-)

Kommentar von latricolore ,

Eigentlich wollte ich keine Verbindungswörter wie bei oder in.

Dieksanderkoog, Schleswig-Holstein - (Die) Weideeigenschaften