Kati80 am 07.05.2008 um 9:39 Uhr
Ein Ex-Freund (lang ist´s her) hat sich mal wieder gemeldet und möchte mal wieder einen Kaffee trinken gehen (ich glaube ohne Hintergedanken). Er ist zwar ein sehr lieber Kerl aber leider nicht mehr ganz meine Wellenlänge und sehr anhänglich. Wie sage ich, dass ich keinen Kontakt mehr möchte, ohne zu fies zu klingen?
Sag ihm doch einfach so wie du es grade beschrieben hast das du keinen Draht mehr zu ihm hast und dir nicht vorstellen kannst das sich das ändert. Das muß er doch kapieren.

Entweder Du sagst es frei heraus:
Ich glaube wir haben uns in gegensätzliche Richtungen entwickelt. Ich kann nicht sehen wo es hin führen soll wenn wir einen Kaffee trinken gehen.
Ist hart aber garantiert wirksam. Oder:
Du sagst ihm am Telefon das Du im Moment keine Zeit hast, Du dich aber bei ihn von alleine Melden wirst, sobald DU es einrichten kannst.
Ich persönlich finde die 2. Variante gemeiner. Weil sie ihn in unklaren lässt und nicht ehrlich ist.
Kati80 am 7. Mai 2008 09:48 Da hast Du Recht - finde Nr.2 auch unfair. Habe nur Bedenken, wie er Nr.1 verträgt... Muss aber wohl sein. Danke für´s AugenÖffnen
Wolpertinger am 7. Mai 2008 09:56 Ich glaube das, wenn Du ein paar Grundregeln beachtest er es besser vertragen wird als die Variante 2.
Sei dir bewusst, dass Du das Gespräch moderierst. Mache dir Gedanken wie Du es Sagen möchtest und wieviel Zeit Du dafür aufbringen möchtest. Evt. kannst Du dir Stichpunkte machen.
Mache ihm keine Vorwürfe. Spreche in Ich-Sätzen (Ich habe das Gefühl,..ich kann mir nicht Vorstellen usw.)
Sei so souverän, das Gespräch auch zu beenden. Lass dich nicht auf einen endlosen verletzenden Streit ein oder auf eine Diskussion.
Wenn Du das berücksichtigst wird die evtl. Wunde wahrscheinlich schnell verheilen.
Nix! Warum durch die Hintertür? Sag ihm doch einfach wie es ist - wo ist Dein Problem? Alles andere ist einfach nicht ehrlich! - ich denke Ihr wa?rt immer fair zueinander...
Kati80 am 7. Mai 2008 10:02 Ja! Will ja nicht lügen, aber es wenigstens etwas in Watte packen!
Wolpertinger am 7. Mai 2008 10:14 Hallo Leute? Auf welchen Niveau bewegen wir uns hier eigentlich? Bestimmte Kommunikationsregel gehören zu einen adäquaten Gespräch und zeigen dem Gegenüber das man ihn Respektiert. Das hat nichts mit in Watte packen zu tun oder damit jemanden etwas durch die Hintertüt zu sagen.
Gegen freundliche und Verbindliche Umgangsformen habe ich nichts aber die Hintertür kam hier serwohl zum ausdruck! Mann kann es auch verkomplizieren.
Wolpertinger am 7. Mai 2008 15:16 @bini: Ich habe 2 Angebote gemacht. Der Frager kann selber entscheiden. Deine Kommentare empfinde ich als Grenz überschreitend und sehr aufdringlich. Wenn Du lieber wie die Axt im Walde kommunizierst, kannst Du das gerne machen. Nur ich werde zu dem Raten was ich für Richtig halte.

Sage ihm doch, daß du einen neuen Freund hast und der es nicht gern sieht, wenn du dich mit ihm triffst. Er soll nicht böse sein aber du kannst deinen Freund verstehen, denn schließlich findest du es auch nicht lustig, wenn er seine Ex trifft.
Kati80 am 7. Mai 2008 09:45 Ist in diesem Fall sogar was Wahres dran! Danke für den Tipp...
Ich finde es eigentlich wichtiger und richtiger dass man zum Ausdruck bringt das Du es selbst nicht willst - auf den aktuellen Partner schieben finde ich nicht ehrlich genug - es ist wichtig, dass Du es nicht willst und dein Ex das weiß. Alles andere ist ein Gang durch die Hintertür!
Kati80 am 7. Mai 2008 09:55 Richtig - aber es ist unabhängig von mir auch ein Grund. Ich wollte es auch nicht umgekehrt!
Einfach ganz ehrlich! Du bedankst Dich für die Einladung aber du möchtest keinen Kontakt mehr und wünscht Ihn für die Zukunft alles Gute. Es bringt nichts wenn er nicht weiß woran er ist und das finde ich richtig unfähr!

ehrlich währt am längsten und auch wenn die Wahrheit für den Moment weh tut ist sie aber verdaubar,m als wenn man jemanden in falsche Hoffnungen setzt (siehe Kapitel Date: Ich rufe dioch an...manche warten heute noch).. sage ihm einfach konkret und verbindlich, dass du das nicht möchtest..Begründungen braucht man keine zu geben, denn du bist nicht rechenschaftspflichtig
Kati80 am 7. Mai 2008 09:53 Richtig bis auf letzten Satz: wir hatten eine schöne Zeit und waren immer fair zueinander. Deshalb hat er mehr verdient als "Nööö, jetzt nich"... Für den Rest aber DH
DH