Wie gebe ich einem Mann zartfühlend einen "Korb"? ;-)

6 Antworten

Du sagst ihm einfach, Du willst nicht, daß er Dich zur nächsten Feier begleitet! Punkt, Aus! Aber kann es sein, daß Du vorher, im Mailkontakt, doch ein bißchen zu sehr mit ihm geflirtet hast? Es hilft nur eine ganz klare Aussage Deinerseits, eine verständliche! Nichts durch die Blume, einfach nur "Nein"!! Ihm zu erklären: Du bist nicht mein Typ (finde ich persönlich auch ein bißchen krass)!! Das mußt erst gar nicht sein! Sei mir nicht böse, aber Dein Text liest sich für mich, als ob Du Dich schon sehr geschmeichelt fühlst, daß er so um Dich rumwuselt! ;-)

Lieplink, nein, ich bin Dir nicht böse, ich kann klare Meinungsäußerungen vertragen. Mailkontakt hat der Mann erst NACH der Party zu mir aufgenommen und geflirtet habe ich mit ihm nicht. Ich habe mich normal unterhalten, wie mit anderen Gästen auch und bin ihm später eher aus dem Weg gegangen, als ich sein Verhalten bemerkte. Ich fühlte mich weniger geschmeichelt sondern vorallem unwohl, weil ich sein Interesse nicht erwidern kann.

@Highlight

Dann ist es gut! Wenn ein klares NEIN bei ihm nicht reicht, ist er vielleicht ein bißchen "doof" ;-) Hilft nur noch ein Tritt in den Allerwertesten <- bildlich gesprochen ;-) Idee: Kannst Du seinen Mailkontakt nicht "blocken"?? Wenn er`s dann nicht merkt..... >:-(

@ViSo05

Danke, Lieplink, inzwischen hat er auf meine Mail geantwortet und er hat verstanden :-)

@Highlight

Juchuuuu....dann ist er doch nicht so "doof" lach Freu mich für Dich ;-)

Ich meine, Männer brauchen genausoviel und genausowenig klare und eindeutige Aussagen wie Frauen; das ist unabhängig vom Geschlecht. Ich kenne einige Frauen, die sich auch bei eindeutiger Ablehnung in förmlicher Selbst-Aufgabe an den Mann gehängt haben (siehe das Verhalten von kleinen Mädchen bei "Boygroups"). Aber du solltest ihm wirklich reinen Wein einschenken. Ich finde nur den Ausdruck, er sei nicht "dein Typ" etwas billig (sorry!); das sagt alles und nichts aus. Ich finde schon, du solltest dir da etwas Besseres ausdenken.

Danke für Deine und Eure Bestätigung, dass reiner Wein der richtige Weg ist. Den Ausdruck "nicht mein Typ" finde ich auch nicht so toll, genau DESHALB frage ich ja hier nach alternativen Vorschlägen, Knowledge.

Formuliere es genauso wie hier geschrieben: er ist nicht Dein Typ und Du hast kein Intertesse an ihm. Männer - zumindest ich;-) - mögen und brauchen klare Richtlinien und eindeutige Aussagen. Ein Drum-herum-reden nützt eher wenig und könnte auch fehlinterpretiert werden, frei nach dem Motto: Sie hat NICHT eindeutig gesagt, dass ich KEINE Chance habe - ergo könnte da noch was gehen...

So ist es und so soll er es verstehen, wenn nicht, nicht zu helfen, denn Antwort ist anstaendig und korrekt.

Danke für Deine Antwort. Ich mag Drumrumgerede auch nicht. Wenn ich jemandem einen Korb geben mußte hatte ich es bisher auch in der Art "nett, aber leider nicht mein Typ" formuliert. Irgendwie habe ich wohl das Bedürfnis Blumen in den Korb zu stellen...die aber nicht die Sicht versperren ;-)

@Highlight

warum ich bei gf bin? weil ich immer wieder was neues lerne, z.b. dein tolles bild mit den blumen im korb. danke!

@YuLy42

Und ich bedanke mich für Deine sympathische Reaktion, YuLy :-)

Ich möchte folgende Formulierung wählen, was haltet Ihr davon? :

" ...Wie kann ich Dir am zartfühlendsten sagen, dass ich Dich auf platonischer Ebene nett finde, Dein Interesse an näherem Kontakt jedoch nicht erwidern kann? Ich hoffe, dass meine Offenheit Dich nicht verletzt. Mir ist jedoch wichtig, es Dir ehrlich zu sagen, auch wenn es mir schwer fällt die richtigen Worte zu finden...."

Ich kann turbobuxe nur zustimmen. Wenn Du für ihn nicht im Ansatz Sympathie empfindest, bleibt Dir leider keine andere Möglichkeit, als es direkt auf den Punkt zu bringen, um zukünftigen Missverständnissen vorzubeugen. Wenn ich Deine Schilderung richtig interpretiere, dann hat er Dich nicht gefragt, ob er Dich auf die öffentliche Feier begleiten darf. Das sagt doch dann schon viel über ihn aus. Es ehrt Dich, es schonend zu formulieren, ist hier aber wohl falsch.