gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie gebe ich ein Leasing-Auto zurück?

gefragt von milkalilamilkalila am 21.06.2009 um 16:23 Uhr

Ich habe im April einen Opel-Corsa geakuft, bzw. geleast. Leider war es ein totaler Fehlkauf, den trotz seiner 86 PS kommt das Auto nicht von der Stelle, ist laut, im 5 Gang, bei Tempo 110 steht der Drehzahlmesser schon auf 4....(Ja, ich habe einen Probefahrt geamcht, aber der Wagen hatte mehr PS, anderes Modell) Ich wünsche mir förmlich meinen alten Clio zurück. So, nun die Frage, wie werde ich das Ding wieder los? Kann ich einfach den Leasing-Vertrag kündigen? Bekomme ich meine Anzahlung zurück? Ich habe keine Anhnung, ich weiß nur, das ich das Auto wieder abgegeben will. Und ich wollte erstmal ein paar Insider -Info´s, bevor ich mich an den Händler wende.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.264 Leasing x 192 Leasing-Rückgabe x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

monja1995
beantwortet von monja1995 am 21. Juni 2009 16:28
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Nein, das kannst Du nicht, Du bist an den Vertrag gebunden (ich spreche aus Erfahrung)
Reklamiere beim Händler und unterrichte die Leasinggesellschaft darüber. Der Händler muss nachbessern. Dazu hat er 3 Versuche, sofern wirklich ein Schaden vorliegt. Ist er nicht in der Lage, evtl. Schäden zu beseitigen, kannst Du einen Antrag auf Wandlung beantragen. Dazu ist es aber besser, wenn Du einen Anwalt im Rücken hast.
Ich konnte meinen Wagen (erste Reklamation nach 5 Wochen, mehrere Reparaturversuche und danach noch weitere Mängel) nach langem Hickhack und gerichtlich angeordnetem Gutachten nach 2,5 Jahren zurück geben und bekam sämtliche Kosten (Leihwagen, Anzahlung, Leasingraten usw.) rückerstattet.
Danach leaste ich weitere 2 Autos ohne Probleme. Allerdings suchte ich mir das Autohaus selber aus und nicht die Leasinggesellschaft wie beim ersten Mal.
Hast Du einfach nur einen Fehlgriff getätigt, den Du jetzt im Nachhinein bereust, stehen Deine Chancen mehr wie schlecht

Kommentar von Simple_avatar4smallmilkalila am 21. Juni 2009 16:33

Mist, Mist, Mist... Ich werde mal mit dem Verkäufer sprechen, vielleicht gibt es ja eine andere Lösung. Danke für die Info.

Weitere gute Antworten

Indy72
beantwortet von Indy72 am 21. Juni 2009 16:29
1x

Du willst also aus dem Leasing-Vertrag raus? Du kannst also entweder vom Vertrag zurücktreten. Näheres dazu steht in deinem Leasingvertrag. Die andere Möglichkeit wäre, jemand zu finden, der deinen Vertrag übernehmen würde. Deine Anzahlung und deine olle Kiste darfst du allerdings getrost vergessen. Vielleicht wäre es möglich, mit relativ wenig Aufwand ein höherwertiges zu leasen.

jbinfo
beantwortet von jbinfo am 22. Juni 2009 07:53
0x

Das ist das Problem bei Leasingverträgen. So ohne Probleme kommt man da nicht mehr raus. Hättest Du eine 3-Wege-Finanzierung gemacht, könntest Du das Auto zu mindest versuchen zu verkaufen. Allerdings sicher auch mit Verlust für dich.

Du solltest mal mit dem Verkäufer sprechen ob im Hause die Möglichkeit besteht das Fahrzeug in den probe gefahrenen zu ändern. Mit dem warst Du ja zu frieden.

Wenn der Händler und die Leasinggeselschaft da mit macht kann man da was drehen. Allerdings würden sicher die Raten steigen da es ja ein anderes/teueres Modell war.

Ist aber nur eine Kulanzregelung, einen Anspruch darauf hast Du nicht. Vertrag ist Vertrag.

Brausepaul
beantwortet von Brausepaul am 21. Juni 2009 16:53
0x

Indy72 ist nichts hinzuzufügen. Blöd für Dich ist natrlichtrotzdem, dass Du von der Anzahlung durch den Übernehmer wohl nix zurück bekommen wirst.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.