Frage von Filme1998, 18

Wie gebe ich die Zeile in einem Satz an?

Um nochmal genauer auf meine Frage zurückzukommen wollte ich Fragen, wie man eine Zeile im Satz angibt? Beispiel: Ich bin einfach gut in der Schule. (Z. 1-2). Wenn ich dann überlege etc etc etc.

Ist das so richtig, wie ich es oben aufgeschrieben habe mit dem Satz zusammen?

Antwort
von TOB100, 6

Hallo Filme 1998,

Bis auf einige kleinere formelle Fehler ist es so wie du es aufgeschrieben hast richtig. Zum einen musst du den Satz in Anführungszeichen setzten, weil du ja etwas zitierst oder auf einen Textverweis hindeutest. Und zum Anderen musst du nur einen Punkt am Satzende, nach der Zeilenangabe machen.

Richtig ist also: ,,Ich bin einfach gut in der Schule''(Z.1-2).

Hoffe ich konnte weiterhelfen falls nicht gib doch nochmal kurz bescheid :)

Kommentar von Filme1998 ,

Vielen Dank aber ich habe da trotzdem noch eine Frage. Was wäre, wenn ich etwas interpretiere und dann die Zeile angebe um darauf hinzuweisen wie ich darauf gekommen bin, muss ich dann trotzdem Anführungszeichen benutzen oder kommt am Satz ende ein Punkt hin und dann nochmal nach der Zeilen Angabe wieder ein Punkt?

Kommentar von TOB100 ,

Auch in diesem Fall musst du das Interpretierte in Anführungszeichen setzen. Nach den Anführungszeichen am Satzende machst du dann Klammer auf ....,schreibst die entsprechende Zeilenangabe, schließt die Klammer und machst dann hinter der Klammer einen Punkt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten