Frage von Kimbala01, 19

Wie gebe ich die Quelle von Bilder an die mir nicht gehören?

Ich will auf YouTube ein Bild in einem Video veröffentlichen, das mir gehört. Wie gebe ich die Quelle an, um es verwenden zu dürfen?

Antwort
von michel1975, 11

Nur Quellenangaben reichen nicht! Du brauchst das Einverständnis vom Rechteinhaber! Alles andere verstößt gegen das Urheberrecht!

Antwort
von EUWdoingmybest, 8

Erstmal schauen, ob man das frei verwenden darf. Wenn ja, dann einfach Urheber angeben (bei einem Foto) und evtl. den Fundort. Also wo jeder es finden kann.

Ansonsten den Urheber oder Rechtebesitzer um Erlaubnis fragen.

Kommentar von Kimbala01 ,

wie erkenne ich ob ich das Bild frei verwenden kann?

Kommentar von EUWdoingmybest ,

Ist manchmal nicht so einfach herauszufinden. Habe ja keine Ahnung was für eine Art von Bild das ist. Wenn du das von einem seriösen Onlinefotoshop hast, steht das oft im Impressum oder ähnliches. Sonst musste Kontakt mit demjenigen aufnehmen, und nachfragen.

Wenn es aber irgendein "random" Foto von Google Bilder ist, wo man den Urheber kaum ausfindig machen kann, dann würde ich persönlich es einfach verwenden.

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Youtube, 2

Hallo Kimbala,

wenn Bilder dir nicht gehören, darfst du sie überhaupt nicht benutzen. Schau dir mal dieses Video hier an:

Wenn du fremde Bilder benutzen willst, brauchst du dazu eine ausdrückliche Genehmigung. Zum Beispiel in Form einer "Creative Commons Lizenz". Was das ist, liest du hier: http://www.utopianreflections.net/recht-bei-youtube-creative-commons-lizenzen/

Und eine Liste von Plattformen, wo du kostenlose Bilder finden kannst, findest du hier: http://www.utopianreflections.net/recht-bei-youtube-creative-commons-lizenzen/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten