Frage von HantelbankXL, 33

Wie gebe ich die Quelle an, wenn das Diagramm aus einer Computersimulation entstammt?

Ich habe mit einer fremden Computersimulationssoftware eine Simulation gestartet und die dabei entstehenden Daten als Diagramm abgespeichert. Wenn ich dieses Diagramm nun verwende, wie soll ich die Quelle angeben?

Antwort
von Hamburger02, 23

Wenn die Simulation von dir stammt, musst du nur das verwendete Programm angeben. Das Ergebnis der Simulation ist dann deine eigene wissenschaftliche Leistung, die du auch so benennen kannst.

Antwort
von priesterlein, 17

Du gibst die verwendete Simulation an. Es wäre zudem ratsam, auch die Daten anzugeben, die für die Simulation verwendet wurden, aber das passiert entweder direkt in der Arbeit oder in einem Anhang.

Kommentar von HantelbankXL ,

Danke, so habe ich es mir gedacht. Die Anfangsparameter für die Simulation schreibe ich direkt in das Diagramm, weil gerade diese die Essenz des Ergebnisses verdeutlichen.

Kommentar von priesterlein ,

Beachte auch, dass das Datum und die Versionsnummer der Simulationssoftware wichtig sein kann. Falls die Simulation auf einer Internetseite ihr Interface hat: Solche Seiten werden manchmal verändert und dann wäre zudem ein Ausdruck der verwendeten Eingabemaske gut.

Antwort
von Comment0815, 17

Wenn du die Simulation selbst durchgeführt hast musst du soweit ich weiß gar keine Quelle angeben. Ich glaube auch nicht, dass du angeben musst, mit welchem Programm das Diagramm erstellt wurde.

Quellenangaben muss man nur angeben, wenn man Daten von jemand anderem verwendet, der die Rechte daran hat.

Aber ich will darauf keine Garantie geben. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der es sicher weiß...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community