Frage von Hatsdo11, 23

Wie gebe ich Definitionsbereich bzw. Wertebereich an?

Kann mir jemand ausführlich erklären, was ich da hinschreibe (am besten am Bsp. einer Potenzfunktion). Danke im Voraus!

Antwort
von mathefreak4ever, 12

Ich verwende mal eine Funktion als Bespiel, an der man das ganze gut erkennen kann: f(x)=5 geteilt durch x^2.

Der Definitionsbereich umfasst alle Zahlen, die du für x einsetzen darfst, damit eine reelle Zahl für f(x) herauskommt. In diesem Fall wären das alle Zahlen außer 0, da man ja bekanntlich nicht durch null teilen darf.

Der Wertebereich umfasst alle Zahlen, die du für f(x) einsetzen darfst, damit für x eine reelle Zahl herauskommt. An dieser Stelle sind das alle positiven Zahlen außer 0. Um dies herauszufinden einfach die Gleichung nach x umstellen und gucken was du einsetzen kannst womöglich auch durch ausprobieren.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

LG Mf4ever


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten