gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

49 

Wie gebe ich das tatsächliche Alter unseres Kindes an?

gefragt von Milkjunkie am 28.01.2007 um 21:25 Uhr

Die Frage klingt wahrscheinlich ziemlich doof, aber sie ist ernst gemeint. Am Anfang, wenn die Babies noch klein sind, gibt man das Alter ja immer in Wochen an. Bsp.: 16 Wochen. In Monaten wären es dann eigentlich 4 Monate. Aber das stimmt ja nicht, da das ja voraussetzen würde, dass jeder Monat nur 28 Tage hat. Stehe ich auf dem Schlauch?

Reply

jokarema
beantwortet von jokarema am 28. Januar 2007 21:32
2x
Thumb_up

Hi Milkjunkie, ich würde es so rechnen: (Geburtstag = 25.12.2006) 4 Monate wäre das Kind dann am 25.04.2007

Sonderfall .
beantwortet von Sonderfall . am 28. Januar 2007 21:46
2x
Thumb_up

Ist es denn so wichtig, dass du das Alter deines Kindes so genau angibst?

Falls tatsächlich wichtig, dann würde ich es folgendermassen tun: Volle Monate seit der Geburt und zusätzliche volle Wochen. Die Tage würde ich weglassen, das würde nun wirklich übertrieben klingen.

Beispiel: Mein Kind ist 5 Monate und 3 Wochen alt.

Falls es nicht so genau sein muss würde ich folgende Formulierungen verwenden:

Gut 5 Monate (anstatt 5 Monate und 1 Woche)

5einhalb Monate (anstatt 5 Monate und 2 Wochen)

Bald 6 Monate (anstatt 5 Monate und 3 Wochen)

Ungefähr 6 Monate (anstatt 5 Monate und 4 Wochen)

Falls es jedoch wirklich total genau sein muss, gibt es einfach in Tage an:

167 Tage alt.

Ganz nach dem Motto: Es gibt keine dummen Fragen.

Kommentar von Milkjunkie am 28. Januar 2007 21:53

Hallo rolve, danke, dass Du so ausführlich und mit zig Fallbeispielen geantwortet hast. So werde ich ab sofort auch antworten (Monat und Woche). Die Frage kam nämlich erst heute auf, als meine Mutter (die Oma des Kindes) angesprochen wurde, wie alt denn nun ihr Enkel sei. Und sie kurz ins Stocken kam... ;-)) Soviel Zeit muss sein!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.