Frage von SUPERNOVAHHH, 20

Wie gebe ich das Prüfungsschema wieder, nachdem die mögliche Verletzung eines Grundrechts geprüft wird?

Ich hatte zu diesem Thema schon ein Fließtext meiner Lehrerin abgegeben, doch sie war unzufrieden damit. Weiß jmd wie so ein Prüfungsschema aussieht und kann mir iwie Tipps bei der Erläuterung der einzelnen Schritte geben?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Friedel1848, 3

Die Verletzung eines Grundrechts prüft man nach folgendem Schema:

1. Schutzbereich des Grundrechts
a) persönlicher Schutzbereich (wer kann sich auf das Grundrecht berufen)
b) sachlicher Schutzbereich (welches Recht wird geschützt)

2. Eingriff in diesen Schutzbereich

3. Rechtfertigung des Eingriffs

Wenn du nähere Infos haben willst, dann google das einfach mal, du wirst bestimmt irgendwo ein Juraskript finden, wo alles näher erläutert wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community