Frage von Jojos2309, 20

Wie ganau ist das folgende Zitat zu verstehen?

Hallo,

was genau meint Thomas Carlyle, wenn er sagt:

"Das wäre eine armselige Wissenschaft, die die große, tiefe, geheiligte Unendlichkeit des Nichtwissens vor uns verbergen wollte, über welcher alle Wissenschaft wie bloßer oberflächlicher Nebel schwimmt" ?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von colliwfrau, 10

Hier auch das Zitat zu nennen: Ich weiß, dass ich nichts weiß.... Also so zu verstehen, dass Wissenschaft niemals den Anspruch an Vollständigkeit und Absolutheit für sich beanspruchen darf, da sie immer nur den momentanen Kenntnisstand der begrenztem Mittel und auch den begrenzten Horizont des menschlichen Verstandes mit einbeziehen muss in ihre Folgerungen und Schlüsse

Antwort
von Schuhu, 11

Große Worte für: Die Wissenschaft weiß auch nicht alles und sollte das auch zugeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten