unser Universum ist das größte bekannte Perpetuum Mobile, aber wir wissen nicht wie es funktioniert.
Guter Gedanke, aber ein reines Perpertuum Mobile ist das Universum auch nicht.Nach vielen vielen Jahren wird es zum absoluten Stillstand kommen, den Kältetod. Das Universum dehnt sich immer weiter aus. Für einen größeren Raum braucht man auch mehr Energie und irgenwann ist der Raum so groß, dass die Energie nicht mehr ausreicht.
OSQuest am 11. Juni 2009 16:20 naja das mit dem Kältetod kann logisch gedacht nicht stimmen.
Selbst die Wissenschaft hat inzwischen erkannt, daß nichts erschaffen und nichts zerstört werden kann. Selbst wenn Materie in Energie umgewandelt wird und Energie in Materie, ist das keine Zerstörung oder Schöpfung. Die Quantität bleibt erhalten. Wir nennen es ”Zerstörung”, wenn Materie zu Energie wird, weil die Materie unsichtbar wird. Aber zerstört wird sie nicht, denn auch Materie ist nur eine Form von Energie. Und diese Energie kann nicht verloren gehen, also ist das Universum ewig.
@OSQuest .. deine Antwort wiederum scheint mir nicht logisch. Das Universum hatte einen Anfang, nämlich den Urknall vor 13,7 Milliarden Jahren. Wieso sollte es da nicht auch ein Ende haben können? Da es einen Anfang hatte, ist es also von daher schon mal nicht ewig. Das Ende beschreibt die Physik so, daß irgendwann mal jede der jetzt noch enthaltenen Entropie (sprich Ordnung) zerstört sein wird und es damit ein sinnloses Dasein geben wird, bei dem nichts Bemerkenswertes mehr geschehen kann.
OSQuest am 12. Juni 2009 20:43 @teudschlerer, die bloße Vorstellung einer Erschaffung ist kindisch und irrelevant, was das Dasein betrifft. Die Schöpfung ist seit eh und je da: sie ist nie erschaffen worden, und sie kann nie zerstört werden. ”Erschaffung” hieße: ”aus dem Nichts” - aber von nichts kommt nichts. Die Welt, die Schöpfung, befindet sich in ständiger Veränderung, aber nichts kann erschaffen oder zerstört werden.
Veränderung - das ist Wirklichkeit. Mit Veränderung meine ich, daß sich nur die Form verändert, nie die Substanz. Der Grundstoff bleibt immer gleich; nur der Modus - Ausdruck und Form - verändert sich. Und diese Veränderung findet ununterbrochen statt, sie ist ewig. Und was war vorm Urknall? Da ist doch auch nicht "nichts" gewesen.
im einfachsten Fall ist es ein "Gerät" was einfach nur in Bewegung bleibt; es darf keine Reibung haben, auch keine "innere" wie z.B. durch Gezeitenkräfte und auch sonst keine Energie abstrahlen
ein solches ist z.B. ein einsames Atom; im ungestörten Wasserstoffatom wird das Elektron auf ewig im stabilen Orbit um das Proton kreisen
ein erweitertes Perpetuum Mobile muss dabei auch Energie abgeben; gemäß dem Energieerhaltungssatz muss es diese zu dazu irgendwo hernehmen und diese Quelle wird sich dabei verbrauchen; und damit ist es kein Perpetuum Mobile mehr
da es derzeit keinen Zweifel daran gibt, dass der Energieerhaltungssatz allgemein gültig ist, wird allgemein angenommen, dass es kein erweitertes Perpetuum Mobile gibt
das ist nun sehr "liberal" formuliert... für den "Hausgebrauch" kann man einfach sagen, dass es so etwas nicht gibt; in der Praxis heisst das z.B. dass ein Perpetuum Mobile nicht zum Patent angemeldet werden kann, weil man eben sagt, dass das Unsinn ist

Gar nicht, sonst hätte man es schon längst erfunden!
ein mal eingesetzte Energie bleibt für immer erhalten
klar funktioniert es . . . es ist nur noch nicht erfunden . . es muss Energie erzeugen können und nebenbei noch Energie für sich selbst

überhaupt nicht, Bewegung ohne Energiezufuhr gibt es bis heute nicht.
Die Frage muss lauten: Was macht ein Perpetuum Mobile, wenn es "f u n t o n i e r t " ?
Nach dem Energieerhaltungssatz kann Energie nicht verloren gehen. Dennoch ist es nicht möglich, da die Energie nach dem Prozess in einer "abgewerteten Form" vorliegt. Z.B. Benzin -> Abgase, Wärme, mechanische Energie, Schall. Es ist also nicht möglich ein Perpetuum Mobile.

Wer so ein Teil bauen würde, müsste befürchten, des Vergehens gegen die Naturgesetze angeklagt zu werden!
jetzt schreib ichs glaub ich schon zum 5 ten mal.
Ich glaub ein richtiges perpetomobile giebts nicht, aber....
...was ich eigentlich sagen wollte:
youtube : Daniel Dingel...wasserauto...
*ggg DH
Schöne Antwort!