Frage von bossgott, 13

wie funktuniert alles rund um die Berufskollegs?

hi, ich bin grad in der 10. Klasse der Realschule und will jetzt noch mit der Schule weitermachen. Ich will keine Ausbildung anfangen aber in meinem weiteren Berufsleben in Richtung Technik, Design oder IT gehen. Hardware mit Computern würde auch gehen. Weiß jemand wie das ganze mit den Berufkollegs und so funktoniert?

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 6

In einen gymnasialen Bildungsgang am Berufskolleg kommst Du nur mit einem Q-Vermerk und einem Alter bis 18.

Hast Du keinen Q-Vermerk erreicht, könntest Du noch versuchen, diesen im 2. Jahr der Berufsfachschule nachzuholen (praktisch ist dies eine Wiederholung der 10 !)

Ohne Q-Vermerk kannst Du zunächst nur Bildungsgänge machen, die bis zur Fachhochschulreife führen. Z.B. der 3jährige Bildungsgang "Physikalisch Technischer Assistent" führt zur Fachhochschulreife (FHR) und einem anerkannten Berufsabschluss.

Mit FHR + einem Berufsabschluss bist Du in NRW berechtigt, noch in der Klasse FOS13 das Abitur zu machen. Nur mit FHR alleine geht das aber nicht !

http://lore-lorentz-schule.de/bildungsgaenge.html

Kommentar von Bittenfeld ,

Aha? Und wenn der Fragesteller nicht in NRW zur Schule geht?

Kommentar von Joshua18 ,

Die Antwort passt natürlich nicht zu einem Berufskolleg BK1/BK2 in BaWü. Das sollen die dortigen Spezialisten beantworten.

Ich bin nicht verantwortlich für das Begriffschaos im Bildungswesen. Die Kultusminister sollen für klare Begriffe und einheitliche Regeln in ganz Deutschland sorgen. Die Arbeitnehmer sollen ja schliesslich auch bundesweit flexibel sein.

Antwort
von azallee, 7

Einfach rechtzeitig bewerben und hingehen.

Antwort
von Bittenfeld, 5

Ich will keine Ausbildung anfangen aber in meinem weiteren Berufsleben in Richtung Technik, Design oder IT gehen. 

Wie willst du in diesem Bereich arbeiten, wenn du nicht mal in der Lage bist, dir die Antworten zu deiner Frage zu ergoogeln?

Kommentar von bossgott ,

was willst du mal werden wenn du noch nicht mal in der lage bist konstruktive kritik zu üben? und ich könnte es google... das ist aber einfacher und schneller also ist das doch der schlauere weg oder?

Kommentar von Bittenfeld ,

Klar ist dieses Portal für die Leute bequem, die zu faul für eine Google-Suche sind. Da gebe ich dir vollkommen recht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten