Frage von GeMe310, 37

wie funktioniertdas mit SEPA Lastschrift?

Hi Leute, ich möchte mir online was über das Lastschriftverfahren kaufen. Geht das mit meinem Girokonto von der Raiffeisenbank einfach so oder muss ich zuvor noch auf die Bank und ein paar Blätter unterschrieben damit die Bank das Geld dann überweisen darf(also eine Art Zustimmung von mir)? Und wie genau funktioniert das dann? Wird das Geld dann einfach von meinem Konto auf das Konto des Online Händlers überwiesen oder habe ich da noch was zu beachten?

Danke euch schonmal jetzt für eure Antworten :) MfG

Antwort
von Rolf42, 22

Du gibst dem Händler die Erlaubnis, Zahlungen von deinem Konto einzuziehen. Dabei kannst du jeder Zahlung, die auf diesem Weg erfolgt ist, acht Wochen widersprechen.

Bei deiner Bank brauchst du nichts weiter zu unternehmen.

Antwort
von Omikron6, 16

Du musst deinem Vertragspartner ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen. Dann bucht er ab. Du musst nicht zu deiner Bank.

Antwort
von ihatert, 14

Du unterschreibst beim Kauf ein SEPA-Lastschriftmandat, welches den Händler befugt einen Betrag von deinem Konto abzubuchen. Dann wird in den nächsten Werktagen der Betrag von deinem Konto abgebucht. Du brauchst die Bank dafür nicht zu kontaktieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten