Frage von jeanny13, 45

Wie funktioniert Vergabe einer Genossenschaftswohnung?

Hallo,

ich interessiere mich in meiner Ortschaft für eine Genossenschaftswohnung (Kleines Dorf, Nähe Eisenstadt im Burgenland).

Die Sache ist die, diese Wohnungen sind erst in Verhandlung mit der Gemeinde (wegen Bauplatz) daher ist das Projekt auch noch gar nicht auf deren Homepage ersichtlich.

Ich habe zuerst auf Wunsch der Gemeinde mein Interesse mitgeteilt da diese sehen wollten wie viele überhaupt Interesse hätten und nun ( erst jetzt ein paar Wochen später) der Genossenschaft da mir bis heute nicht klar ist ob dieses Projekt überhaupt zustande kommt. Nun dachte ich mir es schadet nicht der Genossenschaft ebenfalls mein Interesse zu zeigen. Hoffe ich bin nicht zu spät dran. Kenn mich da gar nicht aus. Erste Wohnung :/

Nach welchen Kriterien wird denn letztendlich entschieden wer eine Wohnung bekommt? Was passiert wenn ich mich vormerken lasse (heute darum gebeten)? Hat jemand Erfahrung mit komplett neuen Wohnungen die noch nicht gebaut sind?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Danke!

Antwort
von AFinkel, 45

Hallo,

willst du die Wohnung dann mieten oder kaufen?

- Wenn Miete: Du schließt einen Mietvertrag über eineGenossenschaftswohnungen ab, und wirst dann in der Regel auch Mitglied beidieser Wohnungsgenossenschaft. Dazu müssen Genossenschaftsanteile gekauftwerden. Die Mieten (eigentlich „Nutzungsentgelt“) gelten als moderat und manhat ein lebenslanges Wohnrecht. Selten vermieten Wohnungsgenossenschaften auchan Nichtmitglieder Wohnungen. Die Kriterien zur Aufnahme sind dabeiunterschiedlich.