Wie funktioniert Teamspeak (Minecraft)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die vorigen Antworten sind korrekt, ich möchte aber einiges ergänzen und das Missverständnis mit Minecraft beseitigen, denn Teamspeak und Minecraft haben absolut gar nichts miteinander zu tun.

Der Grund, warum du "Minecraft" in Klammern dahinter schreibst ist wahrscheinlich, dass du dir Hosts von Minecraft-Servern angeschaut hast, die zusätzlich zum MC-Server auch Teamspeak-Server anbieten. Das hat den ganz einfachen Grund, dass Leute, die zusammen Minecraft spielen, nicht unbedingt über den Ingame-Chat kommunizieren möchten und viel lieber mit einem Headset oder andere Kombinationen aus Ein- und Ausgabegerät miteinander kommunizieren wollen.

Wie der Name "Teamspeak" schon sagt, ist man ein "Team" und kann miteinander "sprechen" (="speak") und das in einer sehr leicht zu verwaltenden Umgebung. Serverleitern können nahezu jede Kleinigkeit auf ihrem Server einstellen und Spielern beilebig viele Rechte (oft in Form von Server-Gruppen) zuteilen, die den Spielern entsprechende Rechte z.B. zum Chatten oder Sprechen oder Channel wechseln geben.

Und das ist das interessante in Teamspeak: Im Gegensatz zu skype, hast du keine statische Konversation bzw. Gespräch mit störenden Hintergrundgeräuschen, sondern hast mehrere sogenannte Channel in denen du mit den anderen sprechen kannst. Durch die Funktionen "Push'to'Talk" und "Sprachaktivierung" werden zusätzlich nervige Hintergrundgeräusche gefiltert. Das wechseln von Channeln, also das verlassen und beitreten von Gesprächen, ist somit sehr einfach zu verwalten und hat zusätzlich eine sehr große Übersicht.

Wenn du daran interessiert bist, dir mal einen Teamspeak-Server anzuschauen, kann ich dir den unserer Multigaming-Community "Rush'o'Holics" anbieten, Wir spielen neben League of Legends, TERA, World of Tanks und Planetside 2 auch Minecraft, Battlefield und CounterStrike GO.

TS: 176.57.128.197:20100

Bitte Beachten!

  1. Um Teamspeak benutzen zu können, benötigst du sowohl ein Sprach-Eingabegerät als auch ein Sprach-Ausgabegerät. Bevorzugt ein Headset. Gute Headsets gibt's schon für ca. 15 Euro bei Media Markt. Für gute Spieler ist eine gute Community essentiell, um Erfahrungen auszutauschen. Ein Headset + Teamspeak bietet da große Fortschritte.

  2. Nur weil man sich den Teamspeak-Client herunterlädt, heißt das nicht, dass man (wie in skype) sofort mit seinen Freunden in ein Gespräch beitreten kann. Man benötigt einen Server. Es gibt aber viele TS-Serverhoster, die gerne Spieler aufnehemen. Siehe TS-Daten oben.

  3. Teamspeak wird häufig auch von älteren Spielern benutzt. Nicht erschrecken, wenn man aufeinmal eine tiefe, raue Stimme hört. Viel wichtiger ist aber, wenn man das entsprechende Verhalten noch nicht besitzt, es sich anzueignen und solchen Spielern Respekt zu erweisen. Ansonsten kann es (im schlimmsten Fall) mit einem Server-Bann enden.

lg ^^

Teamspeak ist ein Kommunikationsprogramm mit dem du mit anderen sprechen kannst