Frage von cloudfairy01, 18

Wie funktioniert studieren/Studium?

Ich hab da mal eine Frage... wie ist eigentlich ein Studium aufgebaut??Also habe ich den ganzen Tag verschiedene Fächer wie in der Schule, also nur in dem jeweiligen Fachgebiet oder kann ich frei auswählen was ich machen und ob ich mir Vorlesungen anhöre ? Ich habe keine genaue Vorstellung und keiner hat mir bisher eine richtige Antwort gegeben :/ Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann :)

Antwort
von LizWa, 15

Kommt ja immer auf den Studiengang und deine Fachrichtung an, aber prinzipiell hast du auch einen Stundenplan, ja. Bei mir gibt es Pflichtmodule (die muss man halt machen, um einen Abschluss zu bekommen), Wahlpflichtmodule (so und so viele muss ich in meinem Studium absolvieren davon) und noch Zusatzmodule (die sind rein für's Interesse, Spezialisierungen, Sprachen, etc...).

Jedes Modul (oder "Fach", wenn wir es mit der Schule vergleichen) ist anders aufgebaut. Es gibt einige, da hast du nur Vorlesungen und am Ende eine Prüfungsleistung (Prüfung, Vortrag oder/und Hausarbeit), andere sind eine Kombination aus Vorlesung und Seminar (da wird man gern mal zur Mitarbeit angeregt, ist super, wenn es so funktioniert). Für jedes Modul bekommst du eine Punktanzahl (z.B 6 Credits) und am Ende deines Studiums musst du die 180 vollhaben, um dein Studium erfolgreich abschließen zu können.

Ob du zu den Vorlesungen gehst oder nicht, liegt meist bei dir. Von Anwesenheitspflicht halte ich eher wenig, die meisten Profs sehen das an meiner Uni ebenso. Da musst du halt schauen, wie du am besten lernen kannst und was dich tatsächlich weiterbringt. Manche meiner Profs halten grandiose Vorlesungen, andere lesen nur das Skript ab. Bei letzteren kann ich auch daheim bleiben und es mir angucken, wenn ich es will.

Kommentar von cloudfairy01 ,

Danke;)

Antwort
von robi187, 18

am anfang fast wie in der schule.

aber dann hast du verschiede vorlesungen dies sind aber nur ein kleiner teil des studiums.

der prof gibt das ziel vor und du sollst dies erarbeiten duch vorlesung und recheren in literraur usw.

dann wird mehr abgefragt ob du das tehma verstanden hast. und kannst mit dieskusion machen?

also nicht wie in der schule wo man das wissen abfragt sonder mehr wie in deutsch ein thema aber das viel tiefer (ehr wie eine jahresarbeit in D)

Kommentar von cloudfairy01 ,

Danke:)

Kommentar von robi187 ,

gerne

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten