Wie funktioniert sponsoring?

4 Antworten

Sponsoring ist einfach nur eine andere Art der Werbung und wie ich anhand deiner Fragestellung belegen kann sogar mit Erfolg! Es geht um ein Motorcross Rennen und trotzdem fällt sofort der Begriff Red Bull. Durch Sponsoring behalten sich die Unternehmen einfach schlicht weg im Gedächtnis der Menschen. Außerdem hat Sponsoring natürlich auch noch einen sozialen Aspekt: Es kann den Ruf des Unternehmens verbessern. Ein Unternehmen das kleine Vereine, diverse Veranstaltungen und Fußballmannschaften sponsert, kommt natürlich besser an, als ein solches welches nur Werbung mittels Printmedien in Zeitschriften wirbt, sie bleiben schlichtweg im Gedächnis der Leute. Außerdem haben vom Sponsoring beide Parteien was, sowohl der Veranstalter der Kosten sparen kann, als auch der Sponsor weil er wahrgenommen wird. Zudem fördert Sponsoring die Mundpropaganda. (Zum Beispiel: "Beim Stadtfest gab es ein riesiges Red Bull Zelt, die hatten eine echt coole Ausstattung mit Kühlschränken in Dosen Form und Musik lief auch noch"). Du siehst also, Red Bull macht mit Sponsoring alles andere als Verlust, sie verschenken das Geld ja nicht, sondern machen Werbung. Außerdem sponsert Red Bull ja nicht nur Geldbeträge, sondern verleiht beispielsweise auch Zelte, Red Bull Kühlschränke oder sponsert einige Paletten ihres Produktes.

Sponsoring heißt, dass man durch werbung Neukunden gewinnt. Das is alles. Allein das Vettel 4 Mal mit RedBull Weltmeister wurde, hat dem Konzern ein enormes Wachstum an Kunden eingebracht.

Naja, keiner verschenkt irgendwas. Natürlich profitieren sie in dem Fall durch Werbung. Bei den Rennen sind ja dann überall Red Bull banner. Ist im Grunde genommen so, wie wenn man im TV ne Anzeige macht. Man zahlt Geld dafür, dass die Leute mit der Marke konfrontiert werden.

Klar, Werbung kostet Geld. Aber sie hoffen auch, dass sie durch solche Aktionen neue Kunden bekommen. Menschen sehen es und wollen ein bestimmtes Produkt probieren. Im besten Fall schmeckt es ihnen und es wird öfter gekauft.