Gibt es Regeln hierzu?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Auf die Frage "wie gehts" bloß nicht ehrlich antworten! Mit der Antwort: "schlecht, weil.." ist der small talk vorbei.

Gibt es bestimmt, aber ich kann Dir keine nennen. Bin Anti-Small-Talker.
Damit scheinen ja einige Menschen Probleme zu haben. Man sollte doch mit (fast) jeden irgendein Gesprächsthema haben. Der "Wie geht's" Frage stimme ich sofort zu. Ansonsten musst du dir überlegen, wo ihr gerade seid/ der Anlass...(Einladung zum Essen, Ausstellung, Geschäftstermin etc) darüber kann man sicher ein paar Minuten reden. Woher kennt man sich, hat man irgendwelche Gemeinsamkeiten? Evtl. gemeinsame Bekannte? Worüber hat man letztes Mal geredet, was ist daras geworden? Und wenn dir gar nichts mehr einfällt: was ist heute passiert? Wetter, Stau, Nachrichten...

Small Talk dient zur Herstellung einer positiven Beziehungsebene. Leider meinen viele, man müsse immer sofort tiefschürfende und ernsthafte Gespräche beginnen.
Die eisernen Regeln für Small Talk sind
Es geht dabei um die HERSTELLUNG einer Beziehungsebene. Die Diskussionen kommen danach.
Leider sind wir Deutschen nicht so gut im Small Talk. Es lässt sich nämlich leichter mit jemandem "wirklich" diskutieren, wenn vorher die Beziehung ("Chemie") positiv ist.
Shag d'Albran