Frage von Marco893, 25

Wie funktioniert Selenium genau in Java (Framework)?

Ich möchte den Browser über ein Java Programm leiten, d. h. zum Beispiel an einer Website etwas auswählen. Überall wird da von Selenium geredet. Frameworks sollen den Programmierer an sich ja nur die Arbeit erleichtern. Wie funktioniert Selenium in der Hinsicht, also wie benutzt man es in Java ?

Expertenantwort
von KnusperPudding, Community-Experte für Java, 15

Frameworks sollen den Programmierer an sich ja nur die Arbeit erleichtern

Da diese eine große Aufgabe übernehmen und einem sehr viel Aufwand ersparen. Es ist niemandem damit geholfen, das Rad immer und immer wieder neu zu erfinden.

Wie funktioniert Selenium in der Hinsicht, also wie benutzt man es in Java ?

Du lädst dir die notwendigen Librarys runter:

http://docs.seleniumhq.org/download/

Bindest diese als Library in dein Java-Projekt ein und verwendest das anhand einiger Tutorials, Beispiele und der API.

Ein Beispiel wäre hier zu finden:

http://www.qaautomation.net/?p=263

Antwort
von kingbongo, 7

Selenium wird für automatisierte Funktionstest verwendet. Du willst ja schließlich das deine Software zB nach einem Update weiterhin komplett funktioniert und nicht dass an einer anderen Stelle etwas gebrochen ist. Da ein ständiges manuelles Testen langweilig, stupide, aufwendig  und fehleranfällig ist, wird dieser Schritt automatisiert, ein Hilfmittel von vielen hierbei ist ua Selenium. 

Da Selenium aber relativ komplex ist,  läßt sich deine Frage nicht in drei Zeilen beantworten. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community