Kann mir diese Eigenschaft nicht erklären, wer hat Erfahrungen damit gemacht?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Durch eine Nano Versiegelung. Schau mal hier: http://www.nanohandel24.de/Selbstreinigendes-Glas:_:30.html. Habe selbst keine Erfahrungen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das ist schon was feines. Auf den Seiten wo es dran regnet werden meine Fenster bei Regen immer geputzt. Wo es nicht dran regnet da habe ich viel weniger Arbeit einfach mit klarem Wasser abwischen, fertig. Fenster polieren braucht man nicht mehr. Selbstreinigendes Glas ist aber sehr teurer und wer hat das schon? Aber es gibt Nano Produkte für die Fensterscheiben welche den gleichen Effekt erzeugen und lange halten. Nicht zu verwechseln mit billigen Silikonprodukten. Die machen nur Ärger und haben mit Nano gar nichts zu tun. Wie das funktioniert? http://www.nanohandel24.de/Selbstreinigendes-Glas:_:30.html.

Glas ist eigentlich nicht glatt sondern hat viele kleine "Unebenheiten", in denen der Schmutz hängenbleibt! Werden diese mit speziellen Mittel (Nano Versiegelung oder ähnliches) "aufgefüllt" perlt der Dreck mit dem nächsten Regen einfach ab!
Das ist so nicht richtig. Richtig ist Glas ist eigentlich nicht glatt sondern rauh aber das trifft auf alle Oberflächen zu. Falsch ist dagegen das mit einem Nanoprodukt einfach die Unebenheiten zugeschmiert werden und so eine glatte Oberfläche entsteht so das der Dreck dann einfach abperlt. Produkte aus der echten Nanotechnologie sind wesentlich komlizierter aufgebaut. Ansonsten klingt diese Antwort nach:" schmier die Unebenheiten mit irgendwas zu und schon perlt es ab." Das funktioniert auch mit Olivenöl. Das perlt wie Sau. Produkte aus der Nanotechnologie das ist mehr wie nur der Abperleffekt. Sicher die Produkte wurden über den Lotuseffekt bekannt aber es steckt halt doch viel mehr dahinter. Reichlich Informationen dazu gibt es auf http://www.nanohandel24.de Einfach mal die Infos dort lesen.
Kolibri am 22. April 2007 11:06 Ich wollte das jetzt etwas vereinfacht ausdrücken und gebe zu, es ist etwas unglücklich von mir formuliert worden! :(
Ich vertreibe selbst Nano-Produkte und kenne daher die Informationen! :))
Im Übrigen verstehe ich nicht, was Ihr alle an der Seite so toll findet, war eben mal drauf - die ist ja sowas von Kundenunfreundlich aufgebaut....
Ich könnte Euch eine bessere nennen - da aber Eigenwerbung auf dieser Plattform nicht erlaubt ist, lasse ich das! ;)
Es gibt unter anderem die bereits erwähnte Nano-Technology und diesen: www.online-artikel.de/article/fenster-putzen-selbstreinigendes-glas-14857-1.html
Selbstreinigendes Glas gibt es schon mal gar nicht - schön wärs sicherlich. Dazu ist immer ein Hilfsmittel, wie z.B. Regen notwendig. Bei einer Nano-Beschichtung wird die Oberflächenspannung des Glases (und anderen Substraten) herabgesetzt. So erreicht man die Eigenschaft, dass z.B. Wassertropfen leicht abperlen. Nähere Infos erhaltet Ihr bei www.nanopool.de. Ihr könnt mir aber auch direkt mailen: mario.bauer@tegral.de Gruß Mario Bauer (IHK-Nanotechniker)
Das ist so nicht richtig. Selbseinigendes Glas gibt wohl auch wenn dazu Sonne und Regen erforderlich sind muss man eben nur noch selten selbst Hand anlegen. Die Sonne braucht man für den Photokatlyseprozess und den Regen damit der gelste Schmutz von der Scheibe gewaschen wird. Im übrigen geht es bei selbstreinigenden Scheiben oder eben den Versiegelungen welche es dafür gibt eben nicht um den Abperleffekt sondern um einen hydrophilen Effekt also Wasser liebend oder anziehend was dazu führt das Regen nicht als Tropfen sondern als Wasserfilm von der Scheibe läuft. Verantwortlich dafür ist TiO2. Erklärung Photokatalyse: Das TiO2 hat 2 Fähigkeiten: es ist extrem hydrophil (wasseranziehend), das bewirkt den Spreiteffekt und das Anziehen des Wassers z.B. im Morgentau, und den Photokatalyseeffekt. Dieser Effekt "reinigt" die Fenster und spaltet organische Partikel im Extremfall bis zu CO2 und H2O. Der Effekt braucht aber deswegen ein paar Wochen, da das Titandioxyd sich selber erst in der Matrix einlagern und das Glas von den noch immer vorhandenen Verunreinigungen befreien muss. Außerdem muss es sich zuerst vom eigenen Lösungsmittel freimachen und das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum nicht mit Spiritus vorgereinigt werden soll.
Erst wenn es sich selber und den Untergrund befreit hat, kann es beginnen, den Schmutz der Umwelt katalytisch zu spalten und abzubauen. Der Spreiteffekt bewirkt dann ein gleichmäßiges Verteilen des Wassers und damit auch eine Abtrocknung ohne Tröpfchenbildung.