ErsterSchnee am 10.12.2008 um 20:20 Uhr
Ich weiß, daß beim Reiki die Hände aufgelegt werden und daß es viel mit Energie und dem Fließen von Energie zu tun hat - aber was genau passiert da eigentlich? Und wo kommt die Energie her? Und kann jeder Reiki praktizieren (mit der entsprechenden Ausbildung, versteht sich) oder muß man dafür besonders "begabt" sein?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Hallo schön das Du Dich für Reiki interessierst. Es gib in der Zwischenzeit sehr viele verschiedene Systeme bis hin zu Büchern für Selbsteinweihungen. Aber das ist eher wie man soetwas erlernt.. wie es funktioniert ist eigentlich immer gleich bei allen Systemen die ich kenne. Die natürliche Energie um uns herum, fließt nach der Einweihung durch uns und wir können sie unter anderem über das Hand auflegen weiterleiten. Man dient der Energie nur als Kanal, durch die unterschiedliche Ausbildung fließt mal mehr mal weniger Energie, aber die Energie ist immer die selbe. Natürliche Lebensenergie und nicht die Energie des Reikianers. Wünsche Dir schöne Erfahrungen damit. Namaste Andreas

alte antwort:
Wer hat schon mal positive Erfahrung mit Hand auflegen gemacht? anonym
beantwortet von Patron am 17. September 2007 18:38 1x Thumbupvoted
die fähigkeit, mit handauflegen zu heilen, gibt es als geerbte fähigkeit. da war immer schon ein vorfahre, der auch diese fähigkeit hatte. bei menschen mit solchen fähigkeiten ist es allerdings so, dass sie bei der praktischen anwendung eine kräftezehrende anstrengung erleben.
es gibt aber eine andere art des handauflegens: reiki. das kann man erlernen, und dabei muß man keine energie abgeben, sondern nutzt energie, die um uns herum vorhanden ist. darüber habe ich hier schon mal was geschrieben, hier ist es:
jeder kann es lernen, aber nicht allein zu hause, mit büchern oder so, sondern bei einem reiki-lehrer oder lehrerin. es gehört dazu eine "einweihung", ein spirituelles ritual bei geschlossenen augen, und danach haben deine hände die fähigkeit, um uns herum vorhandene energie auf einen menschen zu lenken, der sie benötigt - oder tiere, oder pflanzen. und wenn du den zweiten reiki-kursus gemacht hast, kannst du sogar diese energie in die ferne senden, in situationen, in zukünftige ereignisse usw.; klingt verrückt und nach spinnerei und wunschdenken, naja. aber bevor einer das beurteilt, sollte er es einfach selbst erleben.
mit beiden formen habe ich erlebnisse gehabt, ich empfehle jedem, einen reiki-kurs zu machen.
ErsterSchnee am 11. Dezember 2008 13:46 Achso, es wird also die um uns rum vorhandene Energie genutzt. Sie "kommt" also nicht vom Reiki-Gebenden, sondern ist schon da und muß nur noch genutzt werden. Richtig?
Patron am 11. Dezember 2008 18:24 richtig. so sehen es alle reiki-leute. der die hände auflegt, ist da nur eine art kanal für die vorhandene energie, aber dafür muss er den kursus mit der "einweihung gemacht haben.
Kristall08 am 15. Dezember 2008 15:22 Besser kann man es fast nicht in Worte fassen. DH
Viele Antworten auf grundlegende Fragen zu Reiki findest du hier in der Reiki-FAQ: http://www.reiki-land.de/reiki-faq/
Und es widerspricht dem christlichen Glauben in seinem Ursprung überhaupt nicht. Nur Hardliner innerhalb der christlichen Bewegung - vergleichbar den islamischen Fundamentalisten innerhalb der Glaubensrichtung des Islam - betrachten Reiki als Gefahr.

Da Reiki auch bei Tieren wirkt, kann es nicht nur am Glauben hängen. Allerdings ist zu bedenken, dass beim Menschen 80% der Heilung im Kopf stattfindet.
Reiki ist ansonsten eine Energie-Heilmethode bei der der "Gebende" Energie durch den Körper des Empfangenden führt. Das kostet keine Kraft sondern bringt auch dem Anwender etwas.
Habe schon oft erlebt, dass es Menschen nach Reiki-Behandlungen deutlich besser ging

Guckstu: http://de.wikipedia.org/wiki/Reiki
ErsterSchnee am 10. Dezember 2008 20:34 Danke, das ist wenigstens eine sinnvolle und hilfreiche Antwort (wenn auch in wikipedia nicht alles drinsteht, was ich wissen möchte).
wuschel55 am 10. Dezember 2008 20:53 Ich habe es auch gelesen, vor längerer Zeit schon aber verstanden habe ich es auch nicht! Eine meiner Freundinnen ist Reiki - Meisterin, deshalb wollte ich es wissen. Werde sie mal bei Gelegenheit fragen. Aber ich denke, die Erklärung kostet viel Zeit und die hat sie im Moment nicht!
Warum besorgst du dir nicht ein Buch darüber?
Ja stimmt, alles was man liest ist richtig. Auch alles was in der hier in Deutschland ansaessigen und Europaweit verbreiteteten Tageszeitung steht. Man muss es sich nur mehrmals durchlesen und es geht als richtig in den Kopf rein. Wenn du als Junge oder Maedchen mal gefallen bist und deine Mutter dich getroestet hat war der Schmerz auch schneller weg. Wenn da keiner da war hat es laenger gedauert. Stimmt doch!? Und wenn es dir schlecht geht, dir jemand zuhoert, dich ernst nimmt, wird es dir auch bald wieder besser gehen. Ein Ausgebildeter Reiki-Meister war bei uns zu Besuch. Allerdings als der Hausarzt bei uns war der eine Kontrolle bei meiner Lebensgefaehrtin machen musste, fragte der Reiki-Meister den Arzt ob er sich nicht mal sein Knie ansehen koenne. Zum Schluss kam heraus das es eine Entzuendung am Knie war. Und der Reiki-Meister wollte es nach einer alten Methode mit Kohlwickel behandeln. Warum eigentlich, Hand auflegen, weg ist es.
Ich hab schon einige Erfahrung mit Multilevelmarketing. Da wurden auch aehnliche Effekte bei Menschen hervor gerufen die eine Begeisterung fuer das kommende tun ausloesen.
Es ist schon seltsam wie man das Hirn des Menschen beeinflussen kann, nur die wenigen passenden Worte. Worte die Kopfkino ausloesen und dann nach kurzer Zeit die entstandene Wirkung.
Auszug aus der Wikipedia wikipedia.org/wiki/Reiki Wirksamkeit
Das angenommene Modell, welches der Wirkungsweise von Reiki zugrunde liegt, ist nach wissenschaftlichem Verständnis weder physikalisch noch biologisch plausibel. In klinischen Studien, mit denen die Wirksamkeit von Reiki belegt werden sollte, zeigte sich entweder kein positiver Effekt oder es wurden entscheidende methodische Schwächen gefunden, die darauf hinweisen, dass der gemessene positive Trend nicht mit der eigentlichen Wirkung des Reiki zusammenhängt. Die bisherige Datenlage deutet somit darauf hin, dass Reiki keine echte Wirkung hat, die über den Placebo-Effekt hinausgeht.[1]
Unter Reiki-Lehrern wird Reiki bei ernsthaften Erkrankungen lediglich als Zusatz zur wissenschaftsmedizinischen Behandlung angesehen.
Und hier auch etwas aus der Wiki: wikipedia.org/wiki/James_Randi
Nach wissenschaftlichem Verständnis war die Erde auch schon mal eine Scheibe, bis diese Ansicht abgelöst wurde. Einen Kommentar aus Wiki gegen das Wissen echter wissenschaftlicher Untersuchungen zu stellen, finde ich jedenfalls lustig... Das mit dem Trösten ist übrigens nicht richtig: Wenn das Kind fällt und getröstet wird, heult es länger, als wenn man nur "Hoppla" sagt und ihm hilft, aufzustehen... Neue Heilmethoden wie Akupunktur und Homöopathie sind bis heute umstritten, haben jedoch oft genug ihre Wirksamkeit bewiesen. Letztlich gilt: Wer heilt, hat recht. Und, hat die Schulmedizin immer recht? Oder könnte es sein, dass die Kombination verschiedenster Methoden recht hat?
wenn wir noch auf dem damaligen Stand der Wissenschaft waeren, dann waere die Erde fuer uns immer noch eine Scheibe und auch du haettest Angst bis zum Rand mit dem Schiff zu fahren. Also nicht Aepfel mit Birnen vergleichen! Und nach dem heutigen Wissenschaftlichen Stand, muesste es doch moeglich sein einen eindeutigen und hundertprozentigen Beweis zu bringen das Reiki funktioniert. Wo ist der? Wenn davon etwas da waere, duerfte es doch kein Problem sein die 1 Million Dollar zu bekommen. Es kann jeder denken was er will und an das glauben was er will. Mir geht es aber darum das sich einige die meinen berufen zu sein, sich eine goldene Nase verdienen an der leichtglaeubigkeit der Menschen. Einige leben sehr gut davon. Questico ist mal ein Name der mir gerade einfaellt.
So, hier gibt es wissenschaftliche Erklärungen für das, was beim Handauflegen passiert, ganz ohne esoterisch abgehobene Thesen: http://www.rei-ki.info/hintergrundwissen-reiki-und-wissenschaft/wissenschaft-und... Vor allem allen Nörglern und Zweiflern wünsche ich viel Spaß beim Lesen!
Keine Ahnung von Reiki wie es funktioniert, aber ich kenne welche die es können und allesamt sind sie sehr human und offen eingestellt. Ich denke man muß aufhören an sich zu denken und nur Geben können. Da fallen wohl so einige raus....
Hallo Gemeinde,
hier nochmal ein ähnlicher Beitrag. Unter anderem auch teilweise von mir. http://www.gutefrage.net/frage/wo-kann-man-eine-reiki-ausbildung-machen
Grüße an alle Franky
Hallo erst mal. Hier meinen Beitrag den ich bei einer anderen Frage geschrieben hatte: Hallo erst mal. Meine Freundin ist auch dem Reiki "verfallen". Beim Reiki gibt es verschiedene Grade. Grad 1 und 2 hat sie schon. Den dritten und vierten Grad gibt es meist zusammen. Diese letzen beiden befähigen dann zum ausbilden. Sie möchte den 3 und 4 Grad bei ihrem besten Freund machen. Diese beiden Grade kosten zwischen 5 und 10 tausend Euro. Bei ihrem besten Freund!! Wenn man im Netz sucht, findet man immer nur positives über Reiki usw. Aus meiner Sicht, geht es nur um Geld. Zumal ihr Lehrer/bester Freund in Spanien lebt. Alle paar Monate mal vorbei schaut. 5er BMW fährt und immer behauptet er sei so arm. Lässt meine Freeundin alle möglichen Besorgungen machen und schimpft sie auch noch wenn sie mal etwas vergisst.
Vorsicht bei solchen angeblichen Reikilehrer/innen, die wollen nur abzocken. http://www.reiki-verband-deutschland.de/Gesamt.htm ist ein Verband mit Ehrenkodex, wenn man sich dort eine(n)Lehrer(in) sucht zahlt man nicht solche Summen. Normal sind:1.Grad- 160€,2.Grad- 250€,3.Grad-360€, 4.Grad
Vorsicht bei solchen angeblichen Reikilehrer/innen, die wollen nur abzocken. http://www.reiki-verband-deutschland.de/Gesamt.htm ist ein Verband mit Ehrenkodex, wenn man sich dort eine(n)Lehrer(in) sucht zahlt man nicht solche Summen. Normal sind:1.Grad- 160€,2.Grad- 250€,3.Grad-360€, 4.Grad- 650€

das is alles nur eine frage des kopfes..also von dem " patienten "!! von meiner mum der freund is auch so freak.. er hats mal bei mir gemacht und naja was soll ich sagen?? es ist nix passiert! wenn dir auch immer erzählt wird das es dir helfen wird denn glaubt man ja auch i.wann daran aber naja muss ja jeder selber wissen^^

Das funktioniert gar nicht.
Es ist Geldmacherei unter dem Deckmantel der Esoterik.
Alles eine Frage des Glaubens, ohne den geht gar nichts.