Frage von Saturn04, 31

Wie funktioniert NFP?

Hallo zusammen, ich möchte nach drei Jahren nun endlich die Pille absetzen, und auf NPF umsteigen. Habe schon im Internet geschaut finde dort aber nicht wirklich was... Muss ich nach den absetzen der Pille direkt mit NPF anfangen oder noch warten bis sich alles eingespielt hat? Ich habe einen sehr sehr unregelmäßigen Zyklus und meine tage habe ich vor der Pille fast nie bekommen.. wie muss ich vorgehen was muss ich beachten?

Kann mir jemand helfen ich bin ganz neu auf den Gebiet :)

Antwort
von flunky, 17

Als Standarteinlesewerk solltest du auf jeden Fall "Natürlich und sicher" lesen.
Dabei gibt es alle Informationen, die zum Einstieg gebraucht werden.
Auch extra Kapitel für Stillzeit oder das Absetzen von hormonellen Verhütungsmitteln.

NFP funktioniert durch das allmorgendliche Messen der Körperkerntemperatur und der Beobachtung des Zervixschleimes.
Eine gute Anhaltsstelle bietet auch das NFP-Forum, wo du gut beraten sein wirst. :)

Sicher ist die Methode vom ersten Zyklus an, auch wenn dieser ehern unregelmäßig ist. (Heute bin ich bei Tag 90. :D)
Dennoch solltest du, um dich mit der Methode vertraut zu machen ca. 2-3 auswertbare Übungszyklen beobachtet haben.

Viel Erfolg!

Antwort
von NoEntry, 6

Les dich auch mal bei www.mynfp.de ein, ich finde dort ist es sehr gut erklärt, das Buch kannst du als Zusatzwerk dazu holen um mal etwas nachzuschlagen :)

Antwort
von jovetodimama, 20

Gerade eben habe ich eine sehr ausführlich Antwort in den PC getippt, und beim Abschicken ist sie plötzlich scheinbar unwiederbringlich verschwunden, weil die Internetverbindung zusammengebrochen war.

Deshalb hier noch einmal in aller Kürze:

Bei amazon gibt es eine Reihe Bücher dazu. Am besten zwei oder drei nehmen und den Inhalt vergleichen. NFP als Verhütungsmethode ist erst sicher, wenn die Aufzeichnungen über mindestens 12 Zyklen vorliegen.

Wenn Du Fragen hast, kannst Du mich gerne kontaktieren.

Liebe Grüße!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten