Frage von Trashtom, 53

Wie funktioniert ne DVD + .ISO Datei?

Hi, ich habe vor meinen Computer zu formatieren und möchte mir vorher gerne ne Windows-CD machen. Man kann sich dazu "fertige" .ISO Dateien (komplettes Betriebssystem) aus dem Netzt ziehen. (Key hab ich)

Wenn ich jetzt die .ISO einfach auf ne leere DVD brenne - erkennt mein formatierter Rechner dann die DVD oder muss ich die DVD irgendwie besonders brennen oder das .ISO iwie umwandeln?

THX

Antwort
von PeterKremsner, 32

Wenn du Windwos 7 oder höher hast, rechtsklick auf die ISO dann Öffnen mit - Windows Brenner für Datenträgerabbilder das DVD Laufwerk auswählen und auf Brennen klicken, das Häckchen für Datenträger nach brennen Prüfen anklicken, damit wird verifiziert dass das Image richtig gebrannt wurde.

Dann kannst du von der DVD Booten, dazu musst du aber vorher im BIOS Einstellen dass dein PC von der DVD booten soll.

Kommentar von Trashtom ,

Hm ich hab hier nen Mac gerade wo ich die DVD erstellen würde. Reicht einfach die ISO auf die DVD zu ziehen und zu brennen?

Kommentar von PeterKremsner ,

Nein, die ISO muss sozusagen auf die DVD entpackt werden, das machen eigene Programme, wie das auf MAC geht weis ich nicht, aber google einfach mal nach "MAC ISO auf DVD brennen".

Kommentar von LemyDanger57 ,

Nein, das ist bei einem Mac leider ein wenig anders. Du musst dazu das "Festplattendienstprogramm" verwenden, hier mal eine Anleitung: https://www.schirmacher.de/display/INFO/ISO+Images+mit+dem+Macintosh+unter+Mac+O...

Kommentar von Trashtom ,

Habs auch gerade gefunden. Danke euch!

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für PC, 21

Du musst die DVD als ISO/Image/Abbild brennen, ich benutze dazu das kostenlose "CD Burner XP". Eine andere Alternative wäre "Imageburn", ist ebenfalls kostenlos.

Achte auch darauf, mit möglichst langsamer Geschwindigkeit zu brennen, dadurch wird die Fehlerquote beim Brennen deutlich verringert. Die Installationsroutinen reagieren äußerst empfindlich auf Brennfehler.

Kommentar von Trashtom ,

Hab hier nen Mac wo ich die DVD brennen würde (integriertes Programm). Die Frage is eigentlich nur obs reicht die ISO auf die leere CD zu ziehen und brennen. also ganz normal. 

Habe gerade festgestellt, dass man sowieso nichtmehr über "Format C" formatiert sondern einfach die DVD (PC) einlegt und neu-installiert. 

Kommentar von Fishmeaker ,

Moment, verstehe ich das so richtig?

Es gibt 2 Rechner; einen Mac auf den du brennen willst und einen PC mit Windows, den du komplett platt machen möchstet um ihn dann neu aufzusetzen.

Kommentar von Trashtom ,

Ja genau. Der Mac is auf Arbeit. Der PC daheim ;)

Die Frage is eigentlich nur obs reicht die ISO auf die leere CD zu ziehen und brennen

Nein, tut es nicht, die DVD wird dann nicht bootfähig sein, siehe meinen anderen Kommentar. 

Habe gerade festgestellt, dass man sowieso nichtmehr über "Format C" formatiert sondern einfach die DVD (PC) einlegt und neu-installiert. 

Aber auch dann wirst Du, während der Installation, irgendwann die Festplatte formatieren (müssen), das war aber schon immer so.

Kommentar von 18Wheeler ,

Die ganze Festplatte nicht unbedingt. Wenn mehrere Partitionen auf der HDD sind, reicht es, beim installieren der ISO nur C.\ zu formatieren und dort Windows zu installieren....

Antwort
von 18Wheeler, 7

Dein Key funktioniert nur mit der "Windoof" Version, die bereits installiert war. Also z.B. Win7 Ultimate oder Professional von´ner ISO installieren und mit einem Key vom popligen Home Premium aktivieren, geht definitiv nicht!

Nachdem Du die ISO runtergeladen hast, machst´de einen RECHTSklick auf diese, dann "Datenträgerabbild brennen" anwählen, leere CD oder DVD in den Brenner und ab dafür.

Dann nur noch beim nächsten booten ins BIOS ( ist bei jedem Rechner anders ), dort einstellen das er vom CD/DVD Laufwerk booten soll, die ISO CD rein und Abschuß.

Wahrscheinlich funzt dann aber die Online Registrierung nicht mehr ( wenn Dein Key z.B. von einer OEM Version stammt ) und Windows muß über den Telefon Support aktiviert werden.

Antwort
von Asdfmovie99e, 25

Normalerweise erkennt er die dann direkt

Wenn statt als ISO/Image/Abbild  eine Daten-DVD gebranntt wird, wird das nichts mit dem Booten!

Kommentar von Asdfmovie99e ,

aber ich hab das so verstanden dass er die iso Standartmäßig draufbrennen will

Antwort
von Fishmeaker, 24

Die iso-Datei musst du in der Regel in einem virtuellen Laufwerk betriebsbereit machen. Dafür gibt es Software wie Deamon Tools, der iso-Reader von Windows ist Mist. Du könntest die Datei allerdings einfach entpacken. Die entpackte Datei könntest du dann brennen. Zum entpacken empfehle ich 7zip.

Am besten ist allerdings du besorgst dir ein paar Rohlinge und brennst dir selber eine Sicherheitskopie. Dort hast du wenigstens alles drauf.

Die iso-Datei musst du in der Regel in einem virtuellen Laufwerk betriebsbereit machen.

Unsinn, wie sollte er denn von da Windows installieren?

Die ISO kann man mit jedem gängigen Brennprogramm auf einen Rohling brennen.

Eine iso-Datei, die auf dem Computer liegt startet man in der Regel mit einem virutellen Laufwerk. Was ist daran Unsinn?

Ich schließe ja nicht aus, dass man das Ding brennen kann. Nur auf einen formatierten PC, auf dem das Betriebssystem noch nicht installiert ist wird nicht zwangsläufig das iso Format richtig erkannt.

Klar ein gutes Programm zum Brennen formatiert das schon richtig... aber ohne - meh

Eine iso-Datei, die auf dem Computer liegt startet man in der Regel mit einem virutellen Laufwerk

Aber keine Installations-DVD, was sollte das auch bringen? Wie willst Du aus einem laufenden System heraus ein Betriebssystem installieren (außer in einer VM, aber davon ist ja hier nicht die Rede)?

Nur auf einen formatierten PC, auf dem das Betriebssystem noch nicht installiert ist wird nicht zwangsläufig das iso Format richtig erkannt.

Auf einem PC, auf dem noch kein Betriebssystem installiert ist, wird überhaupt nichts erkannt, weil man da über das BIOS/(U)EFI nicht hinauskommt. Ergo kann man da drauf auch keine ISO mit Deamontools öffnen.

Was ist daran Unsinn?

Fast Alles.

Aber das ist doch genau dass, was ich sage!

Vielleicht hast du mich einfach falsch verstanden, weil ich mich manchmal etwas verqeur ausdrücke. Ich sage doch, dass eine ISO-Datei nicht funktioniert weil sie ohne Betriebssystem bzw. einer Software wie Deamon Tools nicht erkannt wird.

Ich wollte mit meiner Aussage zum virtuellen Laufwerk doch erklären, dass das nach der Formatierung deshalb nicht klappt.

Das dies übrigens über BIOS bzw EFI passiet musst du mir als Anwedungsentwickler beim besten Willen nicht erklären.

Ich habe schon in meinem ersten Post gesagt, dass es am besten ist er macht sich eigene Installations-CDs auf neuen Rohlingen und dabei bleibe ich auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten