Frage von 479772685, 81

Wie funktioniert Nasenspray richtig?

Bin irgendwie zu dämlich für Nasenspray, ich habe mir gestern ein Meerwassernasenspray aus DM geholt, da mein eines Nasenloch grad verstopft ist dachte ich mir das wär die perfekte Gelegenheit es zu testen. Ich habe vorher noch nie Nasenspray benutzt obwohl ich immer eine verstopfte Nase habe, laut Spray steht da das man 2 Spritzer pro loch spritzen solle. Hab ich grad eben gemacht aber mein Nasenloch ist immernoch verstopft. Erwarte ich zu viel das meine Nase sofort frei ist oder was ist los? :D muss ich nach den spritzern was beachten oder so? Kopf zurücklegen irgendwas? Halte das Spray senkrecht und ja😐 bin irgendwie zu dämlich für :D

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Hoeboehinkel, 50

Meerwasser hat keinen Wirkstoff um deine Schleimhaut abschwellen zu lassen. Es dauert natürlich eine Zeit, bis das Salzwasser den vorhandenen Schleim verflüssigt hat, mit anschließendem ausschneutzen kannst du den dann entfernen. 

Dann solltest du nochmals einsprühen, erst jetzt kann die Schleimhaut auf das Salz reagieren. Dauert aber auch noch eine Weile.

Salzwasser ist unbedenklicher als die Nasensprays mit Wirkstoffen, die meist eine lange Liste an Nebenwirkungen haben. Es lohnt sich also etwas Geduld zu haben.

Antwort
von DGsuchRat, 31

Meerwassernasenspray ist gut, weil es keine Nebenwirkungen hat. Ich bekomme von normalem Nasenspray schneller Nasenbluten, wenn ich meine Nase schnäuze. Ist natürlich bei jedem anders.

Antwort
von bienenshine, 29

Nasendusche, benutzen wir seit Jahren.

Ist das beste, hältst den Kopf schräg, Mund offen lassen, ansonsten rinnt es in den Rachen und dann ansetzen und Nase "duschen", das gleiche auf der anderen Seite.

Das Beste und Einfachste was es gibt. Ich nehme, dafür aus der Apotheke das Emser Nasenduschsalz und habe eine Nasendusche aus Glas, gibts auch in Keramik, kann auch in die Spülmaschine. Denn die mit Plastik, wenn man die nicht richtig sauber bekommt, kann man sich noch zusätzliche Keime reinspülen. Sauberkeit als extrem wichtig und ist ein Kinderspiel und hält ewig und ist wirklich ihre Anschaffung Wert.

LG

Antwort
von LotteMotte50, 17

Das Meerwasser Nasenspray macht die Nase nicht frei es feuchtet nur die Nasenschleimhaut an du solltest dir schon ein Schnupfenspray holen 

Antwort
von jssill, 44

nasenspray ist shit nasendusche ist 1000 mal besser

Kommentar von Hoeboehinkel ,

die Nasendusche funktioniert nach dem gleichen Prinzip - ist meist aber eine ziemliche Sauerei bis man die Handhabung raushat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community