Frage von derkulisammler, 4

Wie funktioniert Nachnahme bei der Post?

Hallo, jemand möchte etwas von mir bei ebay Kleinanzeigen kaufen und will, das ich es per Nachnahme verschicke. Allerdings möchte ich nicht, das er alles öffnet und auffreißt und dann vllt nicht mehr interessiert ist. Muss er erst bezahlen, bevor er das pAket öffnet oder darf er schon vorher, vor der Zahlung alles ausprobieren? Würde mich über hilfreiche Ajntworten freuen,

LG Johannes

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 3

Bei Nachnahmeversand kassiert der Mitarbeiter des Versanddienstleisters  erst das Geld, ehe er das Paket aushändigt. Eine Rücknahme des Pakets und Erstattung des Geldes ist nicht erlaubt.

Aber:

Auch als Verkäufer solltest Du Dich an die Sicherheitshinweise von ebay-Kleinanzeigen halten und per Barzahlung bei Abholung verkaufen:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung...

Da die Anmeldungen bei ebay-Kleinanzeigen anonym erfolgen, kannst Du nicht wissen, ob Dein "Geschäftspartner" ein Scherzkeks ist und die Sendung nicht annimmt. Dann kannst Du nach Warenrückerhalt nur sagen: "Ausser Spesen nichts gewesen".

Kommentar von derkulisammler ,

bei so einer entfernung (500km) geht abholen schlecht!

Kommentar von haikoko ,

Dann verzichte besser auf das Geschäft.

Antwort
von PatientZero84, 4

Hallo Johannes,

Bei Nachnahme läuft es so ab, dass der Empfänger das Paket sofort bei Erhalt beim Postboten bezahlen muss.

Erst danach darf er es öffnen.

Antwort
von dresanne, 3

Ich würde mich nicht darauf einlassen. Nachnahme kostet Geld, und wenn der Käufer sich anders besinnt und es nicht annimmt, bleibst Du auf den Kosten sitzen. Entweder er hat das Vertrauen und überweist, wenn er nicht selbst abholen kann, oder er lässt es sein.

Antwort
von Jeffoni, 2

Nachname ist wenn du das paket emfängst und den Postboten direkt das geld gibst.

Antwort
von derhandkuss, 3

Der Zusteller überreicht dem Empfänger erst dann das Paket, wenn dieser bezahlt hat. Bevor der Empfänger also nicht bezahlt hat, kann er das Paket auch nicht öffnen.

Antwort
von herzilein35, 3

Nur Barzahlung und Selbstabholung

Antwort
von kleineseele, 1

Er muss erst bezahlen, bevor er das Paket öffnen darf. 

Antwort
von Mignon4, 2

Die Post berechnet eine Nachnahmegebühr, der die Käufer bezahlen sollte.

Kommentar von derkulisammler ,

Ja ich weiß, aber das war nicht die Frage!

Kommentar von Mignon4 ,

Ich weiß, dass das nicht die Frage war. Ich wollte dich nur darauf hinweisen, weil ich dachte, du wüßtest es nicht.

Abgesehen davon kann ich deine Frage leider nicht beantworten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community