Frage von codkid123, 90

Wie funktioniert mein Backofen?

Hi, ich will ne Pizza bei 250° Umluft machen aber mein Ofen wird nicht warm. Ich brauch Hilfe um herauszufinden, was diese Zeichen bedeuten.

Ich weiss wie das Umluftzeichen normalerweise aussieht, aber ich kann bei meinem Ofen wählen zwischen

Dem Umluftzeichen ohne Striche oben und unten und Strichen oben und unten ohne das zeichen Welches ist für Umluft?

Das blöde Ding wird auch nicht heiss. Habs auf 250 gestellt aber danach kommen noch 3 weitere Striche. Muss ich das ganz rauf drehen? http://previews.123rf.com/images/polispoliviou/polispoliviou0807/polispoliviou08...

Danke für schnelle Antworten. P.S.: Ja, das ist ne ganz schön behinderte Frage

Antwort
von peazmaker1, 38

Zeichen ohne Striche = Umluft

Striche oben/unten ohen Zeichen = Ober Unterhitze

Kannst eigentlich beide benutzen. Bei Umluft, aber so ca 20-30 Grad immer weniger einstellen. Bsp: OUnterhitze: 200 Grad also Umluft dann 180 Grad.

Sicher, dass du auch die Grad auf 250 eingestellt hast?

Normalerweise müsste der Backofen seine Temperatur nach ca.10min erreicht haben. Ansonsten stimmt was nicht mit deinem Ofen ^^

Kommentar von codkid123 ,

OK danke.

Ja, war auf 250 Grad. Nach 250 kommen aber noch 3 weitere Striche, wofür sind die gut? (Siehe erstes Bild)

Der Ofen wird einfach nicht warm.

Habe linken Knopf auf Ober/Unter Hitze und reingedrückt (man kann die reindrücken), rechten Knopf auf 250 (hatte den vorher auf den 3. Strich nach 250).

Kommentar von Startrails ,

Das funktioniert bei meinem Herd aber auch nicht. Stelle ich von Anfang an auf Umluft, bleibt dieser kalt, egal welche Temperatur ich einstelle. Das ist schon seit jeher so bei diesem Herd.

Kommentar von peazmaker1 ,

das 3 striche symbol ist die grillfunktion. ^^ mach das lieber nicht. eigntlich müssten 230 grad für ne pizza doch reichen? von welcher marke ist denn dein ofen? versuchs mal mit ober unterhitze. ich hatte mal auch das problem, dass mein ofen nicht mehr warm geworden ist, weil ieine sicherung rausgeflogen ist. aber ist schon komisch, dass der nicht warm wird. wann wurde der denn das letzte mal warm?

Antwort
von Balikekmek, 54

Hast du da neben noch ein drehluft wo du es einstellen kannst für umluft oder ober und inter hitze ? Meistens haben backöfen 2 drehknöpfe... einmal für gradeinstellung und einmal für unluft oder ober unter hiter oder etc.

Kommentar von Balikekmek ,

sry ich meine drehknopf und nicht drehluft 😁😁

Kommentar von codkid123 ,

Ja da ist noch ein weiterer, aber ich konnte den link nicht posten.

Aber ich weiss nicht welches Zeichen ich nehmen soll.

Entweder das Zeichen ohne Striche

http://www.backofen-und-ceranfeld.de/wp-content/uploads/2015/05/umluft-symbol2.p...

oder einfach nur die Striche ohne Zeichen

Kommentar von Balikekmek ,

so weit ich es kenne ist das umluft .. das musst du auch zum pfeil bringen damit dein ofen heizt 😊😊

Antwort
von AtotheG, 19

Darf man fragen wie alt du bist? Ich meine ... einen Backofen bedienen sollte man schon können, wenn man ne Pizza machen will.


Normalerweise gibt es mehrere Drehknöpfe einen für die Gradzahl, einen für den Modus (Umluft, ober- und unterhitzer usw) und weitere Dreher für die Herdplatten.


Den für die Gradzahl hast du ja schonmal gefunden.

Antwort
von Peppie85, 21

ich bin mir nahezu sicher, dass es da noch einen 2. konopf geben muss, wo symbole sind. z.b. ein kleiner ventiator, das wäre dann umluft, oder eine glühbirne, das wäre dann nur licht im ofen. oder ein rechteck mit einer linie unten drin. das wäre dann unterhitze...

lg, ANna

Antwort
von Gummibusch, 38

Da muss noch etwas zum einstellen sein. Bist Du sicher, dass der Ofen Umluft hat?

Antwort
von codkid123, 17

Okay, jetzt wird er warm. Ich hatte auf den alerletzten Strich gestellt was anscheinend falsch war. Jetzt hab ich auf 240 gestellt und es läuft ^^'

Kommentar von peazmaker1 ,

sauber ^^ guten hunger

Antwort
von Tatitutut, 46

Auf 250 °C stellen und warten.

Hast du ggf. Ein zweites Drehrad zur Einstellung des Programms?

Sonst ist er vllt defekt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten