Frage von kira35, 126

Wie funktioniert Löten und Schweißen?

Also ja klar weiß ich das da Metalle geschmolzen werden, aber wie funktionieren die beiden Verfahren genau und wozu braucht man sie?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 76

Wie du schon sagst, wird Metall geschmolzen und wenn es wieder erstarrt, verbindet es beide Teile.

Der Unterschied besteht darin, dass beim Schweißen das selbe Material verwendet wird, aus dem die Bauteile bestehen und beim Löten kommt ein Fremdmetall zum Einsatz.

Schweißbar sind nur einige Stahlsorten, die beim Erhitzen nicht verspröden dürfen und als Schmelzmaterial wird ebenfalls Stahl bzw. Eisen genommen. Der Vorteil liegt hier bei einer sehr hohen Festigkeit. Idealerweise ist eine Schweißnaht so belastbar, wie das restliche Bauteil. Aluminium kann unter Umständen auch geschweißt werden.

Löten lassen sich oft auch Metalle, die nicht schweißbar sind. Hier dient das Lötzinn sozusagen als Schmelzkleber. Die Festigkeit ist deutlich geringer als beim Schweißen, dafür benötigt man weniger Aufwand an Werkzeug (Lötkolben statt Schweißgerät) und weniger Temperatur. Durch die niedrigere Temperatur können auch sehr dünne Teile verbunden werden, die beim Schweißen wegbrennen würden und man kann es an Stellen machen, bei denen das Schweißen durch die hohe Temperatur nicht möglich ist, weil sonst z.B. benachbarte Bereiche Feuer fangen könnten.

Antwort
von Mangone, 89

Beim Löten wird ein oft bleihaltiger draht, welcher Strom leiten geschmolzen um z.b. Schaltungen herzustellen. Es werden quasi zwei Metalle über ein drittes miteinander verbunden.
Beim schweißen werden zwei Metalle miteinander direkt verbunden. Wird oft mit größeren teilen gemacht und dient nur zur Stabilität etc.

Antwort
von Actyc, 57

Beim schweißwn werde z.B. zwei Metallplatten so stark erhitzt, dass sie verschmelzen - sich also auf Atomare Ebene verbinden. Wenn man Lötet dann klebt man qausi ein Metall an eine andere Oberfläche. Löten nutzt man um kabel z.B. an Kontakte zu binden. Schweißen um metallstücke zu verschmelzen. Ausserdem sind Gelötete Kabel sehr leicht abzulösen.

Antwort
von FreundGottes, 43

Gib bei Google ein "Schweißen Wikipedia" oder "Löten Wikipedia". Wenn du da etwas nicht verstehst, dann kannst du hier fragen.

Kommentar von prohaska2 ,

Sie mag doch nicht selbst suchen ...

Kommentar von FreundGottes ,

Ich versuche ihr fachlich und pädagogisch zu helfen. Kannst du das von dir auch behaupten?