Frage von lumpsi, 28

Wie funktioniert LinkedIn?

Ich habe mich vor einiger Zeit bei LinkedIn angemeldet. Nun bekomme ich dauernd mails "Kennen Sie diese Personen?" mit Namen von völlig unbekannten Personen ?und auch Personen, die ich kenne, die aber untereinander in keinerlei Beziehung stehen. Wie funktioniert das? Bin in Computerangelegenheiten ziemlich unbedarft. Vielen Dank für eine Aufklärung.

Antwort
von FabianHolmes, 24

Mit LinkedIn kannst du dein berufliches Netzwerk aufbauen - du kannst Kontakte sammeln, die für deinen Beruf wichtig sein können z.b. für Erfahrungsaustausch, Jobwechsel, etc... 

Vielleicht musst du dein Profil noch genauer ausfüllen, dann bekommst du auch gezielter anfragen auch von Recruiter. Du kannst deine Arbeitskollegen auch als Kontakt hinzufügen - somit könnt ihr dann Kontakt pflegen, wenn ihr nicht mehr Kollegen seid. Das hat seinen Zweck, ist ähnlich wie Facebook, halt für den Job :-) 

Antwort
von Daleduc, 17

Wenn du ein eher deutsches berufliches Netzwerk aufbauen willst, ist XING das richtige (das benutze ich so ähnlich wie Facebook, nur eben mit professionellen Kontakten).

LinkedIn hingegen ist eher für internationale Kontakte, macht also zB Sinn für Akademiker, die über alle Grenzen hinaus Jobs suchen, im Ausland studiert haben o.Ä. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten