Frage von Mialein2000, 21

Wie funktioniert Klarträumen?

Ich würde mal gerne Klarträumen aber wie? Viele meinen, das man kurz vorm Aufwachen sich irgendwie konzentrieren soll und sich selber angucken soll, das man dann machen kann was man will und man sich sozusagen dabei selber anguckt aber irgendwie geht das bei mir nicht.Danke im Voraus:)

Antwort
von FckTheSystem, 6

Hey also wenn dich das Thema Klarträumen sehr interessiert dann kann ich dir das Buch "Träume was du träumen willst" von Stephen LaBerge empfehlen! Da stehen alle Techniken und alles andere übers Träumen auch drin. 

Bevor du Klarträumen willst, ist es wichtig dass du dich jede Nacht an mindestens einen Traum erinnern kannst. Falls du das nicht kannst, führe ein Traumtagebuch. Schreibe deinen Traum mit jedem Detail auf. Dir soll bewusst sein, dass das mind. 30 min Zeit in Anspruch nehmen kann. Was unvorteilhaft ist wenn du in die Schule oder in die Arbeit musst aber dann stehe einfach 30 min früher auf.

Was noch sehr wichtig ist, dass du genug Schlaf hast. Mindestens 7 Stunden. Außerdem vermeide eine Stunde vor dem Schlafengehen den Konsum von Medien inklusive Handy. 

Was dir noch sehr gut zur Herbeiführung luzider Träume helfen kann, wenn du vor dem Schlafengehen 10-20 min meditierst. Musst du nicht aber so wäre die Chance dass du einen luziden Traum höher. 

So und nun zu meiner Technik: 

Bevor du schlafen gehst, stelle deinen Wecker auf 5 oder 6 Stunden Schlaf. Denn in der Zeit bist du in der Tiefschlafphase, in der du träumst. Dann bleibst du eine Stunde lang wach und bewegst dich. Du kannst dir was zum Essen machen, duschen, aufräumen oder einfach nur rumgehen aber dein Kopf muss wach werden solange dein Körper noch voller Schlaf Hormone ist. Aber auch in der Zeit auf alle Art von Medien verzichten, auch auf die Zeitung :D 15 min bevor du wieder schlafen gehst solltest du dir genau überlegen was du träumen willst (ich empfehle Fliegen). Wenn du's geschafft hast dann kann es sein dass du so aufgeregt bist dass du gleich wieder aufwachst oder die Klarheit verlierst. Also sei konzentriert und nicht zu aufgeregt :D falls du die Klarheit verlierst dann drehe dich um deine eigene Achse oder nehme ein Gegenstand, du kannst auch rufen "ich träume" oder "Klarheit mal 1000". Es ist vom Vorteil wenn du dafür schon um 21 Uhr schlafen gehst damit du aufstehst solange es noch dunkel ist denn wenn's hell ist, fällt es mir schwer wieder einzuschlafen. Falls du Jalousien hast dann mach dein Zimmer ganz dunkel.

Wünsche dir viel Erfolg! Das ist eine wunderschöne Erfahrung und sei nicht traurig wenn's nicht sofort klappt :) 

Antwort
von max230, 18

Selber angucken ... Hab ich noch nie gehört giebts mal DILD oder WILD im zusamenhang mit klarträumrn bei YouTube ein da findest du alles aber wirklich ALLES

Antwort
von TheAdmiral777, 8

Hallo, schau dir unbedingt den Youtube Kanal "Klareträume" an!
Sind super Videos mit dabei.
Hoffe ich konnte helfen;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten