Frage von Webmonsta, 82

Wie funktioniert gesunde Ernährung wirklich?

Hallo. Ich möchte meine Ernährung umstellen unzwar weil ich einen gesünderen Lebenstil erreichen möchte und nicht auf diese Bodybuilder Ernährung aus bin.
Ein paar Fragen von mir:
Zucker ist ungesund, was ist mit dem Zucker in Obst? Gibt es unterschiede bei Fructose der natürlich aus Obst kommt oder der künstlich beigefügt wurde?
Wie viel Zucker sollte der Mensch am Tag essen?
Sind Öle ungesund?
Sind Reiswaffeln gesund?
Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll, jeder behauptet was anderes.
Ich möchte einfach mal wissen welche Lügen uns von den Mainstream Medien über Gesunde Ernährung erzählt worden sind einfach damit ich einen Überblick hab.
Man kann ja mit gesunder Ernährung Krankheiten heilen.
Also wie sieht eine wirklich gesunde Ernährung für den Menschen aus. Welche Lebensmittel sind unverzichtbar. Und kommt mir nicht mit Vollkornproduken, die enthalten auch Gluten!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Webmonsta,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Krankheit

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 23

Nach allem, was man weiß, kann man mit "gesunder Ernährung" keine Krankheiten heilen, und ehrlich gesagt weiß auch niemand so ganz genau, was "gesunde Ernährung" eigentlich ist.

Am besten isst du einfach das, was dir gut schmeckt und gut bekommt.

Und schau dir mal diesen Artikel an, der ist sehr erhellend: http://www.brandeins.de/archiv/2014/alternativen/ernaehrungsmythen-vegan-vegetar...

Antwort
von silberwind58, 37

Eine gesunde Ernährung sollte abwechslungsreich sein! Fruchtzucker ist natürlich nicht so schädlich wie der raffinierte Zucker und trotzdem ist Obst gesund! Öle sind auch gesund,der Mensch braucht auch Fett,natürlich die gesunden,die Omega drei Fettsäuren,di sind in Olivenöl,z.B. Fisch liefert auch gesunde Fette ,Kohlehydrate brauchst Du auch,aber die gesunden,z.B. Nudeln,Reis,Kartoffel. Wenn Du zweimal in der Woche Fleisch und oder Fisch ist,Gemüse,Salate,obst und auf Zucker in Form von Süssigkeiten verzichtest,lebst Du schon gesund.

Kommentar von Webmonsta ,

Ich hab gehört das Öle absolut nicht gesund sind weil die hochbehabdelt sind und unser Körper diese hochangeprisenenen Fette gar nicht mehr aufnehmen kann. Und das diese Fette unserem Körper sogar Nährstoffe entziehen weil alles das Bedürfnisshat in seine Urform zurück zu kommen. Also bei der Bahandlung wurden Nährwerte entzogen. Und dienholt sich der aus unserem Körper wieder.

Kommentar von silberwind58 ,

Und je mehr Du hörst oder liest,desto mehr verunsichert es einen! Der Mensch braucht Wasser,Vitamine,Fette,Kohlehydrate,eine ausgewogene Ernährung,danach lebe ich !

Antwort
von Marcel89GE, 39

Iss jeden Tag eine handvoll Obst, Gemüße, Fleisch (Fettarm, möglichst Geflügel oder Fisch, nicht zu viele tierische Produkte, Nüsse und Vollkornprodukte an Stelle von Weizenprodukten.

Verzichte weitestgehend auf Zucker, Salz und Fetten. Das gelingt am einfachsten wenn du den Anteil von industriell hergestellter Nahrungsmitteln in deinem Alltag verringerst.

Es geht nicht darum ALLES zu hinterfragen oder in die atomaren Bestandteile zu zerlegen. Eine zu kritische Auseinandersetzung mit der Nahrung führt zu weniger Lebensqualität. Auch ungesundes Essen macht ab und zu glücklich. Und sozial verträglich ist es alle mal. Es kommt nur auf die Dosis an.

Und wenn du "sündigst" dann mach es richtig. Kauf hochwertige Produkte. Kein 99 Cent abfall. Gib Geld aus, desdo besser kann man es genießen.

Ich habe mir dies bezügl. einen Leitsatz überlegt. Wenn ich einkaufen gehe frage ich mich: "Würde das bei einer gesundlebenden Familie, vielleicht auf einem Bauernhof, auf dem Tisch stehen?" Wenn du wie ich ein kleinen romantischen Blick auf so eine Vorstellung hast, werden viele Produkte für dich unkaufbar :)

Antwort
von eostre, 28

Weder gluten noch fett sind per se schädlich. Gesund bedeutet ausgewogen, bedarfsgerecht und möglichst wenig verarbeitet. Frag bei der Krankenkasse nach einer Ernährungsberatung, dass wird dir helfen.

Antwort
von binregestriert, 27

Vereinfacht gesagt

Grunsätzlich gilt zuerst seine Kcal zu decken, dann die Makronährstoffe und dann Mirkonährstoffe und Flüssigkeitszufuhr.

Kcal:  ob du ab- oder zunimmst hängt von der Kcalbilanz ab die du aufnimmst. Befindest du dich im Defizit nimmst du ab, befindest du dich im Überschuss nimmst du zu. Woraus die kcal bestehen spielt dabei keine rolle. Also ob man low Carb oder high carb macht völlig egal, ist man im Defizit nimmt man ab. Es geht also in erster Linie um die Kcalbilanz die man aufnimmt.

In zweiter Linie kommen die Makronährstoffe. Man braucht Proteine um die Muskelmasse zu schütze, Kohlenhydrate für Energie und Fette als Geschmacksträger und für den Hormonenhaushalt.

Dabei ist es wichtig wieviele man aufnimmt - Gramm, und wie Qualitativ dieser ist - biologische Wertigkeit- wie gut nimmt der Körper diesen Stoff auf.

Z.b sind Kohlenhydrate überhaupt nicht schlecht, sie dienen als Energiequelle für den Körper und komplexe Kohlehydrate verwertet der Körper besser als kurzkettige. Kurzkettige Kohlenhydrate sind z.b Zucker. Dieser liefert kurzeitig Energie und schiesst den Insulspiegel hoch. Komplexe Kohlenhydrate sind z.b Reis, Kartoffeln, Haferflocken, Volkornprodukte, sie liefern lange Energie und halten den Insulinspiegel unten. Komplexe Kohlenhydrate haben also eine bessere biologische Wertigkeite, sprich der Körper nimmt diese besser auf und verwertet sie besser.

Das gleiche bei Fetten: ungesättigte Fette verwertet der Körper besser als gesättigte Fette. Und das gleiche bei Proteinen.

Also ist die Quelle aus denen man seine Kohlenhydrate, Fette und Proteine bezieht wichtig.

Dann ist es wichtig den Bedarf zu decken. Grunsätzlich gilt für Frau 0,8g pro kg am Tag, für Mann 1g pro kg an Proteinen. Macht man Sport oder will man Muskelmasse aufbauen gilt mehr Proteine. So ca 1,5g -2g pro kg.

Fette immer 1g pro kg, nimmt man zu wenig auf, bekommt man Probleme mit dem Hormonenhaushalt.. haarausfall ect.

Rest sind Kohlenhydrate. Dies hat keine Angabe, ausser man macht Low Carb (was meiner Meinung schwachsinn ist)

Mirkonährstoffe : sind Vitamien ud Mineralien und Flüssigkeitszufuhr lässt sich selbst erklären.

Also ja öle sind gesund genau wie Reiswaffeln. Nichts macht dick oder dünn, es hängt davon ab wieviele Kcal du insgesamt am Tag zu dir genommen hast, ob du dick wirst. Auch Uhrzeit spielt keine Rolle. Und wie gut deine Abnahme funktioniert und wie gut du dich am Tage fühlst und was gut für deinen Körper ist, hängt nochmal damit zusammen aus welcher Quelle du deine Makronährstoffe nimmst. So ungefähr funktioniert eine Gesunde Ernährung 

Kommentar von Webmonsta ,

Das ist zum größenteil bullshit. Das schuleissen besitze ich auch. Öle sind nicht gesund. da die extrem behandelt worden wurden sie demineralisiert und rauben dem körpernährstoffe weil sie das verlangen haben in ihre urform zurückzulehren.

Kommentar von binregestriert ,

Nein wurde es nicht. Aber ok, nehmen wir mal "Öl" raus. Trotzdem braucht der Körper FETTE, um zu funktionieren. Denn sie regeln bestimmte Abläufe im Körper!

Alternativen in denen noch gute Fette stecken wären Fisch (Omega3), Nüssen, Hülsenfrüchte, Avocado... Auch eine einfache Kokosnuss kannst du ausweiden und essen und nimmst nicht "extrem behandeltest" KokosnussÖL/FETT auf. Da gibts eine Menge alternativen, wenn du es so sehen willst.

Lösch mal deinen account, du möchte gern Experte. "Öl wurde extrem behandelt" für den Satz könnte ich dich schlagen. Fang bloss nicht noch an zu sagen Kohlenhydrate seien dickmacher, dann hast du ganz verkackt.

Antwort
von Omnivore10, 10

Zucker ist nicht essentiell.

Öle sind es auch nicht. Fett aber schon.

Gesunde Ernährung besteht aus Obst, Fleisch, Gemüse, Fisch, Milch und Eier

Kommentar von RicVirchow ,

Zucker ist essentiell. Oder was ist der Ausgangsstoff für die Glykolyse und somit für die Atmungskette der Mitochondrien? Glucose. 

Kommentar von Omnivore10 ,

Zucker ist nicht essentiell, so ein Unfug! Der Körper braucht kein Zucker. Frag die Inuits

Antwort
von michelle0427, 43

Funtioniert indem du gesunde sachen ist

Antwort
von michelle0427, 37

Guck einfach auf wenig kalorien und Kohlenhydrate und viel energie, dann läuft das schon

Kommentar von Pangaea ,

Wie stellst du dir eine Nahrung mit viel Energie, aber wenig Kalorien vor? Kalorien sind doch die Maßeinheit für den Energiegehalt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community